Fazit
Die Zeitalter, das Loyalitätssystem mit seinen Gouverneuren und die ganzen Kleinigkeiten von Rise and Fall fügen sich gut, harmonisch und fast schon unauffällig in Civilization 6 ein – obgleich Rise and Fall erneut eher an der Mikromanagement-Schraube dreht, anstatt das globale Strategiesystem auszubauen. Die Neuerungen sind keineswegs schlecht, aber sie stechen kaum heraus und lassen das Add-on nicht zu einem Must-Have werden. Das Hauptproblem von Rise and Fall ist und bleibt aber das Hauptspiel. Genauer gesagt: die Computerintelligenz der Gegner. Auch nach diversen Patches und vorgenommenen Verbesserungen überraschen die KI-Gegner weiterhin mit taktischer Kampfinkompetenz und diplomatischen „Schachzügen“, die sich eigentlich nur durch Würfeln oder Blödheit erklären lassen. Durch diese KI-Probleme und einige ergänzende Balance-Macken bleibt Civilization 6 auch mit Rise and Fall hinter seinen Möglichkeiten und den grundlegenden tollen Ansätzen zurück.
Wertung
Die netten Neuerungen können leider nicht über die weiter bestehenden Probleme mit der Computerintelligenz hinwegtäuschen.