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Cities: Skylines 2 (Taktik & Strategie) – Cities: Skylines 2 macht alles besser – bis auf die Performance

Nach acht Jahren Pause, keiner ernstzunehmenden Konkurrenz, und insgesamt stolzen 62 größeren und kleineren DLCs auf dem Rücken des Vorgängers meldet sich der finnische Entwickler Colossal Order endlich mit einem Nachfolger für Cities: Skylines zurück. Ein Spiel, welches das, nach Sim City eigentlich totgeglaubte, Genre von Städtesimulationen wiederbelebte und zu neuen Höhen führte. In dessen beachtliche Fußstapfen tritt nun Cities: Syklines 2 und kämpft dabei wie so viele Spiele in den letzten Jahren an der technischen Optimierung und einem anscheinend zu frühen Release.

© Colossal Order / Paradox Interactive

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass Colossal Order mit Cities: Skylines 2 den Platz der Serie als Champion in Sachen Städtesimulation erfolgreich verteidigen kann, und auch weiterhin unangefochtene Herrscher des Genres bleibt. Es wird erfolgreich auf der soliden Basis des Vorgängers aufgebaut, bewährte Stärken bewahrt und Schwächen zum Großteil erfolgreich verbessert. Jedoch steht dem Titel auf dem Weg zum Erfolg leider die technische Performance im Weg, welche das Spiel auf vielen Mittelklasse-PCs nahezu unspielbar werden lässt, weshalb ich hier letzten Endes leider nicht die Punktzahl vergeben kann, die das Spiel eigentlich erreichen könnte. Hier bleibt zu hoffen, dass von Entwicklerseite aus nachgepatched wird und Cities: Skylines 2 in Zukunft den Platz auf dem Gipfel der Städtebausimulationen einnehmen kann, den es verdient.

Wertung

PC
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Eine gelungene Städtebau-Simulation, die auf den Stärken des Vorgängers aufbaut, aber von grauenhafter Performance heruntergezogen wird.

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