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Children of Mana (Rollenspiel) – Children of Mana

Die Mana-Serie hätte Seite an Seite mit Final Fantasy groß werden können – aber Squaresoft konnte die Fans nach Secret of Mana nie wieder so bewegen wie mit dem SNES-Klassiker. Man könnte orakeln, dass die alten Tugenden in Children of Mana wieder aufleben sollen, doch die erste DS-Entwicklung von Serienvater Koichi Ishii folgt Sword of Mana auf GBA. Und dieses wurde nicht gerade herzlich von den Fans begrüßt…

© Square Enix / Nintendo

Fazit

In den ersten Stunden war ich verzaubert: von der schönen Musik, den fantastischen Zeichnungen, dem einfachen und gleichzeitig motivierenden Monster-Verhauen. Doch weil ich immer wieder durch die gleichen Gewölbe stapfe und im Kampf nur die zwei Knöpfe für den Angriff brauche, sinkt die Lust an Children of Mana bald auf ein Minimum. Die Gegner sind im Verhältnis zu meinem Charakter stets gleich stark, die mageren magischen Fähigkeiten muss ich nur selten einsetzen und ob ich das großartige System der Juwelen-Verschmelzung wirklich nutze, ist eigentlich egal. Es ist schade, dass Square Enix seine Künstler fast schon böswillig verheizt und einer seiner Vorzeigeserien so wenig Tiefe schenkt. Abwechslungsreiche Levels und fordernde Monster hätten mich wochenlang gefesselt. Tatsächlich begeistert Children of Mana aber nur mit seinen tollen Bildern.

Wertung

NDS
NDS

Wunderschönes, aber leider herkömmliches Rollenspiel ohne Tiefgang.