Fazit
Gerne würde ich Carrion ein besseres Zeugnis ausstellen: Weil die Spielidee toll ist und konsequent umgesetzt wurde – als Menschen zerreißendes und verschlingendes Blob-Monster durch finstere Gänge zu gleiten, fühlt sich unverbraucht an und steuert sich dabei exzellent. Allerdings gefallen mir weder der Ansatz, zum Einsetzen aller Fähigkeiten immer wieder Biomasse ablegen müssen, noch die Gleichförmigkeit der Umgebung. Bei all den Rohren und Schleusen fehlen mir coole Schauplätze und Landmarken, die mir das Zurechtfinden in der komplex aufgebauten Spielwelt erleichtern. Wenn die Entwickler schon bewusst auf eine Karte verzichten, müssten sie in dieser Hinsicht dann wenigstens abliefern. Ja, ich bin stets ordentlich vorangekommen – habe mich dabei aber nie clever oder sonderlich gut gefühlt, sondern wollte stets nur irgendwie den nächsten Durchgang finden. Dass Carrion für Freunde von blutigen Pixeln oder unverbrauchten Spielkonzepten trotzdem einen Blick wert ist, verdankt es seinem eleganten Spielgefühl und den kurzen Spaßspitzen bei den Kämpfen – die Entwickler haben stets an gut platzierte Durchgänge und Geheimwege gedacht, damit man als Monster Katz und Maus mit seinen Opfern spielen kann.Wertung
Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf enttäuschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.
Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf enttäuschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.
Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf enttäuschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.
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