Wir glauben an dich!
Kaum ein VR-Entwickler gibt seinen Spielern einen derart großen Vertrauensvorschuss wie Stress Level Zero in seinem neuen VR-Shooter Bonelab. Wie bitte, dir wird flau im Magen, wenn du dutzende Meter durch die Luft geschleudert wirst? Ach was, du schaffst das schon! Moment mal, unsere Story ist dir zu wirr inszeniert? Wirst du später schon verstehen, wenn du alle Testtafeln gelesen und interpretiert hast.
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Bonelab ist zwar in erster Linie ein Shooter, der starke Einfluss der Physik-Engine benötigt aber ein wenig Einarbeitung. Und einige der Schießbuden, Horde-Modi und Physik-Spielereien in Level 2 taugen durchaus als Tutorial, um euch für die folgenden Strapazen zu wappnen.
Experimente im „Physik-Labor“
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Schon in Boneworks (zum Test) sorgte der Fokus auf Physik-Puzzles für ein erfreulich immersives Gefühl. Das ist diesmal erneut der Fall, auch wenn ich wieder oft und gerne an Hindernissen hängenblieb. Am ärgerlichsten sind solche Momente, wenn ich mich mit den Armen auf eine rettende Anhöhe ziehe, die Beine aber noch hinter der Kante festhängen. Im Gegenzug blieben meine Hände nicht mehr ganz so oft ungewollt in Gerüsten stecken wie seinerzeit in Boneworks. Wer gerne mit physikalisch korrekt verdrehten Extremitäten herumalbert, kommt generell auf seine Kosten.
Faszinierender Körpertausch
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Zu Beginn der Geschichte bin ich noch als Häretiker mit einem Sack auf dem Kopf unterwegs, der nur knapp der eigenen Hinrichtung entrinnt. Nachdem mir ein geheimnisvoller Verbündeter aus dem Off ein Messer reicht, schneide ich mich los und stürzte in ein Kerkergewölbe. Meine Flucht führt mich durch das Fantasy-Land, eine mittelalterliche Simulation voller Anspielungen auf Themen wie soziale VR-Apps oder Modding. Und natürlich voller wild gewordener Gegner, die mir allesamt nach dem Leben trachten. Auch moderne Waffen und Wesen haben ihren Weg ins fehlerhaft blinkende Mittelalter gefunden, darunter die hüpfenden, aus VR-Brillen gebauten Facehugger.