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Bloodstained: Ritual of the Night (Action-Adventure) – Endlich ein neues Castlevania

Es war eines der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte im Videospielbereich. Mit Bloodstained: Ritual of the Night schien Entwickler-Urgestein Koji Igarashi genau den Nerv der Fans getroffen zu haben, die ein Spiel im Stil des Klassikers Castlevania: Symphony of the Night wollten – ein Titel, an dem Igarashi ebenfalls federführend beteiligt war. Nach haufenweise erreichten Zusatzzielen, allerdings auch einigen Problemen und massiven Verschiebungen ist der Titel jetzt erhältlich. Ist Bloodstained das moderne „IgaVania“, das alle erwartet haben? Die Antwort verraten wir im Test.

© ArtPlay / Inti Creates / WayForward / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • die Handschrift von Koji Igarashi, eines der Paten des MetroidVania-Subgenres, ist permanent spürbar
  • gute englische Sprachausgabe u.a. von David Hayter (Metal Gear Solid)
  • klassische Mechanik ergänzt um zahlreiche frische Elemente
  • größtenteils sauber übersetzte deutsche Texte
  • haufenweise Ausrüstungs-Gegenstände, u.a. hunderte Waffen und Scherben für Angriffe/Fähigkeiten
  • jeder Gegner kann neue Fähigkeiten für die Hauptfigur freischalten
  • umfangreiches Alchemie-System zur Herstellung bzw. Verbesserung von Gegenständen
  • gehobener Schwierigkeitsgrad
  • ordentliches Artdesign mit Comic-Ansätzen und gelungenen Gegnern
  • passable Bosskämpfe
  • stimmungsvolle Musikuntermalung
  • geringer Hardware-Bedarf (PC)

Gefällt mir nicht

  • sperriger Kampf mit anfänglich nur wenigen Optionen
  • gelegentlich technisch unsauber (seltene Bildrateneinbrüche, Kollisionsabfrage)
  • abseits der Gegner kaum markante Elemente
  • nur Standard
  • Nebenmissionen (Hol
  • /Bringdienste, Kill
  • Quest)
  • trotz Schnelltasten kompliziertes Umschalten zwischen Ausrüstungssets
  • mitunter verwirrende Queststrukturen mit unklaren Zielen
  • komplexes Zusammenspiel verschiedener Systeme wird nicht gut erklärt
  • gelegentlich frustrierende Design
  • Entscheidungen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: PC: Steam-Version, Konsolen: Disc-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, Sprache: Englisch, Japanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,GOG,Steam,
  • Bezahlinhalte: Nein