Veröffentlicht inTests

Blitzkrieg 2 (Taktik & Strategie) – Blitzkrieg 2

Pixelmännchen ade – auch die Weltkriegsschlachten von Blitzkrieg sind in der schönen neuen 3D-Welt angekommen. Obwohl, so schön ist sie nun auch wieder nicht. Blitzkrieg 2 von CDV und Nival Interactive wartet zwar mit komplett runderneuerter Kulisse und einigen sinnvollen Neuerungen beim Gameplay auf. Euch springt aber auch viel Altvertrautes ins Auge, wenn ihr eure Panzer, Bomber und Soldaten auf den Schlachtfeldern von Metz bis Manila kommandiert.

© Nival Interactive / CDV

Fazit

Blitzkrieg 2 ist so ziemlich das größte Déjà-vu, das ihr euch vorstellen könnt. Die neue 3D-Optik, die keinesfalls überragend ist, kann kaum darüber hinwegtäuschen, dass so ziemlich alles von Bedeutung beim Alten geblieben ist: Das ausgelutschte Szenario Zweiter Weltkrieg, die drei altbekannten Kriegsparteien Deutschland, USA und Russland, die Einheiten, die inzwischen schon jeder auswendig im Schlaf herunterbeten kann, sowie der stets ähnliche Aufbau der Missionen. Letztere sind es dann auch, die einem den verbliebenen Langzeitspaß trotz bestimmbarer Kommandanten, Einsatzorte und Nachschub richtig vermiesen. Irgendwann hat es jeder satt, zum x-ten Mal irgendwelche Eingeschlossenen rauszuhauen oder ein paar Punkte auf der Karte abzuklappern. Großartige Taktik ist auch nicht gefragt, da der Nachschub scheinbar endlos weiterrollt. Ihr habt also gar kein Interesse daran, die wenig clever agierenden Truppen am Leben zu erhalten, da ihr sie auch nicht in die nächste Schlacht mitnehmt. Einzig beim Multiplayer im Internet sind die Kämpfe noch einigermaßen spannend, da hier das Konzept mit dem Nachschub aufgeht.

Wertung

PC
PC

Trotz 3D-Optik ein Deja-vu an allen Fronten

Anzeige: Blitzkrieg 2 (DVD-ROM) kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.