Die für ein Prügelspiel überraschend gehaltvolle Story wird in Standbildern und viel Text weitererzählt, wobei letzterer entweder auf Englisch oder Japanisch vorgetragen wird. |
Taktische Naturen nutzen Konterattacken aus der Deckung heraus, oder verstecken sich hinter einem »Barrier Block«, der etwas mehr Widerstand leistet, aber auch nicht undurchdringlich ist und vor allem mehr Block-Energie kostet. Der »Barrier Burst« ist schließlich der verzweifelte Griff nach dem letzten Strohhalm, wenn alle Stricke reißen: Per Druck auf alle vier Digi-Buttons entlädt man eine Energiewelle, die den Angreifer zurückwirft – man ist danach aber sehr verletzlich. Eine ausgewogene Mischung aus Defensive und Offensive ist also der Schlüssel zum Sieg, und all die verschiedenen Techniken dienen einem weitaus höheren Zweck als einfach nur das Handbuch dick zu machen. Wer nicht wenigstens die Basics beherrscht, braucht nicht mal einen Gedanken an ein Online-Match zu verschwenden – selbst der Kampf gegen die KI auf dem niedrigsten der sechs Schwierigkeitsgrade wird ohne gründliche Vorbereitung (hallo Trainingsmodus) zur Qual!
Schreit es in die Welt hinaus!
Für Solisten hat BB einiges zu bieten. Neben dem Arcade-Modus ist vor allem die Kampagne interessant, die einen durchaus ordentlichen, gelegentlich sogar recht unterhaltsamen Plot für die Kämpfer erzählt. Aber wie in jedem Fighter zählt natürlich in erster Linie der Mehrspielermodus: Entweder geht es lokal mano-a-mano oder man wirft sich in die funkelnde Online-Welt des Beat-em-Ups. Und hier hat Arc System Works hervorragende Arbeit geleistet, denn der Netzcode ist fabelhaft: Selbst gegen Fighter aus Japan gibt es keinen spürbaren Lag, der sich negativ auf den Spielverlauf auswirken würde – wenn man im Hinterkopf behält, wie furchtbar unspielbar z.B. Tekken 5: Dark Resurrection Online heute noch auf PS3 ist, erscheint dieses Fast-wie-lokal-Erlebnis als Wunder der Technik! Zusätzliche gute Ideen verbessern die Online-Gefechte: Kämpfe können aufgezeichnet, als Replays gespeichert und mit der Welt geteilt werden – umgekehrt kann man sich auch jene anderer Spieler runterladen und daraus lernen. Ein nettes Detail ist auch, dass für den Gegner bis Kampfbeginn nicht sichtbar ist, welchen Fighter man nimmt – so wird vermieden, dass Balance-Probleme ausgenutzt werden. Keine Bange, das Kämpfer-Dutzend ist im Großen und Ganzen hervorragend aufeinander abgestimmt, übermächtig wirkt keiner. Dennoch sind gerade online ein paar Tendenzen feststellbar: Rachel und V-13 sieht man öfter als andere Figuren. Außerdem wirkt das automatische Matchmaking gelegentlich etwas fehlgeleitet – meist kämpft man gegen etwa gleich starke Gegner, hin und wieder wird man allerdings in einen Pott mit Widersachern gesteckt, die im »Player Ranking« viele, viele Levels über einem stehen – sowas geht natürlich nur selten gut.
Auf dem Bildschirm ist die ganze Zeit über wahnsinnig viel los – teilweise kratzt das Gezeigte hart an der Grenze zur Unübersichtlichkeit. |
Wir schreiben das Jahr 2009, die Technik der 3D-Darstellung ist mittlerweile auf einem Niveau angekommen, bei dem man hin und wieder von »Fotorealismus« sprechen kann. Davon ist BlazBlue entfernt, weit entfernt – und zwar absichtlich: Während Tekken 6 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=249303′)“> und Soul Calibur 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11928′)“> im Großen und Ganzen auf realistische Darstellung setzen und Street Fighter 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12771′)“> einen prachtvollen, einzigartigen Comicstil pflegt, bleibt Arc System Works seiner Guilty Gear-Tradition treu und liefert handgezeichnete 2D-Grafik für die Kämpfer. Klingt altertümlich, ist vielleicht auch altertümlich, aber das Resultat ist einfach atemberaubend! Teilweise riesige, farbenfrohe, irre detailreich gezeichnete, in voller HD-Auflösung präsentierte Figuren bewegen sich beeindruckend weich durch die ideenreich designten Levels, die wiederum auf Polygongrafik setzen. Dazu wabern und krachen massig Effekte durch das Bild, Special Moves und Drives tauchen den ganzen Bildschirm in ein derartiges Feuerwerk, dass hart an der Grenze zur Unübersichtlichkeit gekratzt wird – ja, auch optisch ist BlazBlue etwas ganz Besonderes, das Gewöhnung bedarf. Akustisch warten ebenfalls einige Überraschungen, wenn auch vielleicht nicht für Guilty Gear-Kenner – der rockige Soundtrack geht gewohnt gut ins Ohr, der limitierten Startedition des Spiels lag sogar eine Soundtrack-CD bei. Dazu gibt es wahlweise englische oder japanische Sprachausgabe, die gelegentlich etwas zu viel des Guten wird: Jeder Spezialangriff, jede Deckung, jeder Drive wird lauthals kommentiert. Die Soundeffekte tragen ihren Teil zur krachenden Konfusion bei, hinterlassen allerding auch ganz weltliche Fragezeichen – erklingen sie doch in schnödem Stereo (bzw. Dolby Surround) statt in zeitgemäßem Dolby Digital.
Danke hilft schonmal weiter
Also füür so krasse Kombos wie man bei den Turnier Videos gesehen hat braucht man Zeit ist klar ^^ Aber mir gings ja eh ums timing wieviel zeit man hat um die Attacken zu verbinden, damit ein Kombo entsteht .
Bei Street Fighter gewinne ich oft auf komische art und weise... Weil ich zwar timing habe aber mir fehlt das Gefühl oder reaktion um von Faust zum Shurioken zu kommen. Ich habe das Kombo programm in SF nicht weiter als lvl 4 geschaft. Wenn ich mir das hier so ansehe denke ich mal komme ich nicht sehr weit aber ich fuschse mich mal durch das Forum
Vielen Dank =)
@ Chrissler
sich in die combos reinzufuchsen ist oberflächlig gesehen einfacher als bei sf4. die richtig krassen dinger erfordern natürlich auch arbeit. ich denke mal um was zu reißen muss man schon etwas mehr tun als in sf, da die möglichkeiten einfach größer sind dank der fightengine und jugglecombos gibts zu genüge ^^
kann dir die seite bzw. das forum empfehlen: www.hardedge.org
ist die größte deutsche beat em up community. einfach ma reinschauen. da gibts alle möglichen infos zu allen möglichen bemu's. sowohl 2D als auch 3D =)
yoho ^^
Da dieser Thread komischerweise noch Aktuell ist oO Benutze ich ihn doch glatt mal
Also BlazBlue ist Ja inzwischen schon in Eu erschienen und auch sehr günstig 40€ für LE wuhuuu. Ich wills mir jetzt wohl kaufen und darum meine Frage ob ihr es mir empfehlen würdet.
Also ich habe schon timing schwirigkeiten bei SF4. Ich habe bis heute nach 120 Stunden online spielzeit keinen einzigen kombo geschaft. Ich bin sehr gut online aufgrund meines Timings (Gegner aus der Luft greifen amcht spass). Ist hier das Timing für Kombos noch schwerer als bei SF4? Ich weiß nicht wieso aber bei SF bekomme ich keinen kombo hin. Impro kann ich gut aber gegen Kombo künstler komme ich nicht gut an
Mich interessiert das Spiel schon sehr deswegen wäre es cool wenn jemand ein vergleich raushaun könnte Da ich absoluter 2D Prügel Fan bin und noch nie was von der Spielreihe gehört habe (Also auch GuiltyGear) *schäm* wollte ich mal wissen ob es sich lohnt.
Ich habe auch die Lust mich in die Kombos reinzufuchsen solange es möglich ist. Bei SF habe ich aber das gefühl es klappt nicht. Bei anderen schaffe ich das ohne Probleme z.B. Tekken kann ich gegner ewig fliegen lassen aber bei Sf net.
Danke für die Hilfe schonmal
PS: Bangs Astral Theme Rockt xD
Ok ich geb mich geschlagen die argumentation von n0RL hat mich schon sehr überzeugt
Dann will ich dem spiel nochmal ne chance geben ich kaufs mir bald nochmal wenns etwas günstiger is.
Aber zum storymodus von tekken muss ich sagen vom teil 4 und 5 war der gar nicht so schlecht gemacht find ich. Da gabs immer eine verbindung zwischen 2 charakteren die dann als rivalen gegeneinander gekämpft haben. Tekken6 ist da richtig schlecht da macht nichts mehr sinn.
PS: Castle Crashers FTW!!!!!!
das mit der präsentation von FF13 und BB ist echt hammer
lieber hab ich nur ein paar bilder und eine menge text statt animesequenzen die nichtmal durchschnittliche qualität erreichen (SF4).
die story ist zudem anspruchsvoller als bspw. die von tekken, SF4 oder eben soul calibur aber soweit wurde es ja anscheinend garnicht erst gedaddelt.
das spiel entfaltet sich erst nach ein bisschen übung. ist genauso wie bei der virtua fighter reihe. ohne training reißt man da garnix gegen jemanden der es beherrscht.