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Battlefield 1 (Shooter) – Action im Ersten Weltkrieg

EA und DICE reisen mit Battlefield 1 etwas weiter zurück in die Vergangenheit als üblich: Erstmals thematisiert ein Spiel aus der Reihe den Ersten Weltkrieg mit seinen frühen Panzern, Jagdflugzeugen und erbarmungslosen Grabenkämpfen. Funktioniert das ungewöhnliche Szenario in den Mehrspieler-Gefechten und der episodisch konzipierten Kampagne? Bevor wir uns in dem Shooter auf die Online-Schlachtfelder stürzen, wollen wir uns im ersten Teil des Tests zunächst den Kriegsgeschichten für Solisten widmen…

© DICE / Electronic Arts

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • großartiges Schlachtfeldgefühl in langen Mehrspieler-Operationen
  • auch Eroberung und Rush vermitteln viel Spannung
  • realgetreue Zerstörung, bis hin zum Einreißen von Wänden
  • mächtige Explosionen zerbersten mitunter die halbe Innenstadt
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • detailreiche Kulissen
  • stimmungsvolle Beleuchtung und gleißende Reflexionen
  • dichter Rauch, Nebel und Partikeleffekte erfordern Anpassung der Strategie
  • realgetreue und räumlich präzise Soundeffekte (allerdings weniger Bass und Dynamik als in den Vorgängern)
  • martialische, schön auf den Multiplayer abgestimmte Waffen
  • Zusammenarbeit mit Squad und Team wird auf vielfältige Weise belohnt
  • fiese aber nützliche Gadgets wie Gasgranaten und Mörser
  • coole frühe Kriegsvehikel, Luftschiffe und Pferde
  • vor allem die Panzer mit mehreren Kanonen oder Flammenwerfern rocken
  • saubere Online-Performance während der Matches
  • Server-Browser und aufsetzbare Server (allerdings nur im Spiel vom offiziellen Partner)
  • Kriegsgeschichten zeigen verschiedene Perspektiven und Schauplätze
  • nachdenkliche Töne zum Thema Krieg
  • umfangreiches Waffenarsenal
  • schicke Zwischensequenzen und gelungene Übergänge
  • gute Lokalisierung mit professionellen Sprechern

Gefällt mir nicht

  • offene Areale fördern nervigen Dauerbeschuss von Scharfschützen, Mörsern oder Schiffen
  • sehr leichtes (One) bzw. leichtes Ruckeln (PS4), vor allem in ersten Runden
  • Menüs und Controller
  • Eingaben reagieren manchmal nicht oder verzögert (PS4 und vor allem One)
  • mitunter Probleme oder Abstürze bei Server
  • Beitritt und Spielersuche
  • Hardcore
  • Modi und eigens konfigurierbare Matches noch nicht verfügbar
  • verwirrendes Battlepack
  • System
  • Klassen
  • Anpassung und Verlassen des Servers umständlich gelöst
  • nur neun Karten, die allerdings groß ausfallen
  • französische und russische Truppen kommen erst später als kostenpflichtiger Download
  • nerviger deutscher Multiplayer
  • Kommentar (lässt sich auf Englisch wechseln)
  • Figuren bleiben manchmal seltsam verrenkt im Terrain stecken
  • lange Ladezeiten (vor allem auf den Konsolen)
  • kein LAN
  • Modus
  • Kampagne besitzt stellenweise Tutorial
  • Charakter
  • grenzdebile KI mit Suizid
  • Ambitionen
  • sehr oberflächliche Schleichmechanik
  • Mechaniken wie Reparatur wirken in Kampagne unpassend / zu künstlich
  • keine Story
  • Episode beleuchtet aktiv die deutsche Seite
  • seltene Abstürze in der Spielersuche (Xbox One und PS4)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: rund 60 Euro (je nach Edition auch teurer)
  • Getestete Version: Retail- bzw. Origin-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online: bis zu 64 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Bezahlinhalte folgen wie immer später
  • Verfügbarkeit: OriginEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein