
Das simple, rundenbasierte Kampfsystem wurde mit gelungenen Erweiterungen deutlich aufgewertet. © 4P/Screenshot
Dass Gefährten mit angesammelter Energie eigene Angriffe unterstützen bzw. feindliche Attacken abfangen können, ist für Serienveteranen nichts Neues. Dass man dabei aber auch die Stellung wechseln, komplett aus der Ziellinie verschwinden oder individuelle Spezialmanöver ausführen kann, hingegen schon. Zwar stellen sich auch hier mit der Zeit gewisse Routineabläufe ein, aber die Auseinandersetzungen sind trotzdem deutlich taktischer und dynamischer als bisher.
Licht und Schatten

Die durchaus atmosphärischen Schauplätze bieten meist nur wenige Interaktionsmöglichkeiten. © 4P/Screenshot
Je nach Spielfortschritt, Gruppenzusammensetzung und Aufenthaltsort wird man Zeuge unterschiedlicher Ereignisse, knüpft neue Freundschaften, festigt bestehende oder schreibt Erlebtes im Tagebuch nieder, um verknüpfte Boni zu kassieren. Geschäfte, in denen man oft einkauft, erweitern nicht nur schrittweise ihr Angebot, sondern nehmen auf Wunsch auch selbst erzeugte Waren ins Sortiment auf.
Holprige Darbietung

Die Anime-Charaktere wirken liebevoll modelliert, Kulissen und Gegner leider nicht. © 4P/Screenshot
Viel ärgerlicher ist allerdings die dürftige Lokalisierung: Dass es auch dieses Mal keine deutschen Untertitel gibt, ist für Atelier-Fans nichts Neues, dass es aber keine Option mehr auf japanischen, das Anime-Flair unterstreichenden Originalton gibt, verwundert jedoch sehr. Nicht nur weil er längst Standard war, sondern weil die Wahl zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe selbst in der Anleitung noch geschildert wird. Allerdings enthält die hiesige Anleitung auch noch andere Druckfehler wie falsche Charakterabbildungen. Die Trophäen inklusive Beschreibungen hat man hingegen gar nicht erst angefasst und komplett auf Japanisch belassen…
Kamidori ... naja, 'n Durchgang war's ganz witzig. Die besten sind da immer noch die alten Atelier oder die erwähnten Mana Khemia Teile.
Gerade bei so'nem Nischentitel sollte man doch auch die Nischenbedürfnisse erfüllen ^^;
Gedubbt kommt aber eh nid in Frage. Da hätte das game schon 95% kassieren müssen
Erinnert mich sehr stark an "Kamidori Alchemy Master". Da gehts ebenfalls um Sammeln, Craften, Leveln, Kämpfen, Nebenquests und allerlei Dinge. Man zieht später um die 10 Charaktere parallel hoch mit all ihren Eigenheiten und Fertigkeiten und führt nebenbei einen Shop wo man die gecrafteten Dinge verkaufen kann. Sehr umfangreich und empfehlenswert, man sollte aber mit niedrigen Erwartungen an die simpel gestrickte Story gehen.
Aber vorsicht, das Spiel ist ab 18 und hat nicht wenige schmutzige Szenen. Aufgrund des riesigen Spielumfangs sind diese aber dünn gesät.
Die Atelier-Teile auf PS 3 sind zwar ganz nett, aber an die Urväter Mana Khemia 1 + 2 auf PS 2 kommen die storytechnisch und spielerisch leider nicht ganz ran.