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Assassin’s Creed 3 (Action-Adventure) – Assassin’s Creed 3

Ein Halbblut als entscheidende Figur der amerikanischen Unabhängigkeit? Das stellt doch die niedergeschriebene Geschichte auf den Kopf? Ja! Doch wenn es so gut und überzeugend inszeniert wird wie in Assassin’s Creed 3, bin ich gerne bereit, an diese Alternativhistorie zu glauben. Leider ist das neue Abenteuer nicht in allen Punkten so überzeugend.

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • die neue Anvil Next-Engine liefert eine ansehnliche Kulisse mit zahlreichen Details…
  • pompös inszenierte Seeschlachten
  • haufenweise Nebenmissionen…
  • gelungene Weiterführung der Desmond-Geschichte in der Gegenwart
  • eingängige Steuerung
  • sehenswerte Mimik der Hauptfiguren
  • Gegner-KI zeigt sich beharrlicher bei der Suche und ist allgemein aufmerksam…
  • optionale Nebenziele jeder Mission sorgen gelegentlich für einen Hauch von Anspruch
  • gelungene Einbindung historischer Figuren und Ereignisse
  • Kletter-Automatismen sorgen in der Horizontalen für einen passenden Spielfluss
  • ‚ sehr gute deutsche Lokalisierung
  • teilweise im „indianischen“ Original mit Untertiteln
  • stimmungsvolle, dynamische Musik
  • überzeugende Architektur, stimmiges Artdesign
  • große Spielwelt (Boston, New York, Wildnis, Landsitz)
  • komfortables Teleport-System
  • viele „Teleport“-Stationen müssen erst in einem Untergrund-Labyrinth gefunden werden
  • passables Schlossknack-System
  • Jahreszeiten (Sommer, Winter), Wetter, Tag-/Nachtwechsel
  • spannender Mehrspieler-Modus mit umfangreichen Aufstiegssystem und interessanten Spielarten
  • umfangreiche Animus-Enzyklopädie

Gefällt mir nicht

  • … die allerdings auch an Kinderkrankheiten leidet (Pop
  • ups, Fade
  • ins, Clipping, Krümelschatten)
  • spielerischer Kern hat sich nur minimal weiterentwickelt
  • … von denen die meisten nur statistischen Wert haben
  • der Wildnis geht nach intensiver Anfangsfaszination die Spannung verloren
  • Handel und Handwerk sind sehr oberflächlich
  • Kampf ist viel zu leicht, fordert kein bisschen
  • … leistet sich aber in der Verfolgung sowie im Kampf böse Aussetzern und alte Fehler
  • Connor entwickelt sich spielmechanisch nicht weiter und ist sehr übermächtig
  • Klettern auf Schienen in der Vertikalen unpassender denn je
  • viele Inhalte wurden gar nicht oder nur unzureichend miteinander verbunden

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