Fazit
Ich habe mich richtig darauf gefreut, mit Ashley zurück in die Vergangenheit zu reisen, um das Geheimnis um den Tod ihrer Mutter zu lüften. Denn erstens hat mich die Vorgeschichte in Another Code bereits begeistert und zweitens hat dasselbe Team auch noch eines der besten Adventures aller Zeiten entwickelt: Hotel Dusk. Aber das, was man hier auf Wii präsentiert, ist nicht mehr als eine hübsch anzusehende, überaus wirksame Schlaftablette mit Stummfilmflair. Warum muss ich mich ohne Sprachausgabe durch schier endlose und oftmals belanglose Dialogzeilen klicken? Warum kommt es so selten zu einem kreativen und knackigen Rätsel? Wollt ihr, dass man schnarcht? CING hatte hier scheinbar nur eine Zielgruppe im Visier: Erstzocker, die noch nie ein Adventure gespielt haben. Und zwar begriffsstutzige Erstzocker, denen man jeden Sachverhalt am besten drei mal vorbeten und jedes Rätsel am besten vorlösen muss. Es ist so schade um dieses Szenario, denn es zeigt zwischendurch seine Stärken – etwa, wenn man sich für eine ruhige oder wütende Reaktion entscheiden kann, wenn man Gegenstände kombiniert oder endlich mal auf ein Geheimnis stößt. Außerdem kann die mysteriöse Story trotz einiger infantiler und unlogischer Dialoge überaus neugierig machen, weil auch die Charaktere mit ihrem natürlichen Schauspiel überzeugen – Ashley wurde als Teenager hervorragend getroffen. Hinzu kommt der geschmeidige Comicstil mit seiner eleganten Mimik. Sieht alles gut aus, steuert sich intuitiv, aber stillt letztlich keinen Rätseldurst und spielt sich viel zu einfach. Diese Wii-Premiere konnte mich damit zwar noch befriedigend unterhalten, weil ich den Vorgänger kenne und den Plot dank viel starkem Kaffee einfach weiter verfolgen konnte, aber sie kann weder an die erzählerische noch spielmechanische Qualität der bisherigen Titel anknüpfen. Hallo, die haben Platin erobert! Das Team von Takuya Miyagawa muss sich auch nach den durchwachsenen japanischen Wertungen fragen lassen, ob dieses Ziel sinnvoll war: „(…) we believe it would be the best next step for those who firstly tried Wii with titles like Wii Sports or Wii Fit.“ Hätte man nicht den besten nächsten Schritt für all jene anbieten müssen, die anspruchsvoll knobeln wollen? Nein, stattdessen fällt man auf Wii erneut vor dem Casualnoob auf die Knie.Wertung
Wii
Wii
Ansehnlich, mysteriös, aber viel zu einfach, viel zu passiv und voller Dialogwüsten ohne Sprachausgabe.