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Anna’s Quest (Adventure) – Grimms Märchen als Adventure?

Der australische Autor und Game-Designer Dane Krams hat sein Faible für Grimms Märchen in einem Adventure verewigt: In Zusammenarbeit mit Daedalic entstand Anna’s Quest, in dem die junge Protagonistin u.a. auf Hexen, Zauberer und die Bremer Stadtmusikanten trifft. Die gezeichnete Welt wirkt auf den ersten Blick reichlich karg – kann Annas Rettungstrip trotzdem so verzaubern wie The Whispered World?

© Dane Krams, Daedalic / Daedalic Entertainment

Fazit

Im Vergleich zu Daedalics Prestige-Projekten wie Silence: The Whispered World 2 oder The Devil’s Men wirkt Anna’s Quest eher wie ein Lückenfüller. Ja, es ist ein solides Märchen-Adventure, das mich in erster Linie mit seinen logisch durchdachten Rätseln unterhalten hat. Annas übersinnliche Fähigkeiten und die vorbildlich in die Dialoge eingeflochtenen Hinweise machen das Knobeln und Kombinieren mit Magie und allerlei Gerätschaften zu einer unterhaltsamen Angelegenheit. Auf der kreativen Seite schwächelt die vom Australier Dane Krams erdachte Märchengeschichte aber: Die Dialoge wirken ziemlich dröge und auch die Geschichte um den erkrankten Großvater und familiäre Verstrickungen kommt viel zu langsam in Gang. Außerdem passen die schlichten Zeichnungen nicht zum zauberhaften Thema – vor allem im Vergleich zum detailverliebten Design von The Whispered World oder The Book of Unwritten Tales 2. Schade auch, dass trotz der Ausrichtung auf die junge Zielgruppe Deutsch nur in Untertiteln enthalten ist. Wer Spaß daran hat, sich mit logischen Rätseln durch eine Märchenwelt zu knobeln, kommt trotzdem auf seine Kosten – die Erzählung hat mich aber weitestgehend kalt gelassen.  

Wertung

PC
PC

Spielmechanisch routiniertes, aber dramaturgisch schwaches Adventure mit vielen Anspielungen auf Grimms Märchen.