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Amplitude (Geschicklichkeit) – Rhythmus-Vision 2.0?

Amplitude? Das gab es doch schon einmal, oder? Richtig: Ursprünglich wurde das Rhythmusspiel im Jahr 2003 auf der PlayStation 2 veröffentlicht. Zusammen mit dem Vorgänger Frequency hat es den Ruf eines Studios zementiert, das wie kaum ein anderes das Musikspiel prägte: Harmonix. Dank einer erfolgreichen Schwarmfinanzierung legt das Team aus Massachusetts seinen Klassiker neu auf.

© Harmonix / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kyrptische Kampagne als 15 Songs umfassendes Konzeptalbum
  • klar strukturiertes Design
  • bis zu vier Spieler lokal kooperativ oder kompetitiv (auch in Teams)…
  • Sound wird durch Aktionen des Spielers beeinflusst
  • optionaler FreQ-Modus mit dem „Tunnel“ aus Frequency
  • sehr gute Kontroll-Abfrage
  • insgesamt gut 30 Tracks integriert

Gefällt mir nicht

  • happiger Sprung zwischen zweitem und dritten Schwierigkeitsgrad
  • Electro
  • Soundtrack ist nicht über alle Zweifel erhaben
  • … Mehrspieler
  • Modus mitunter hektisch und chaotisch
  • hügelige bzw. kurvige Notenstraßen verdecken mitunter die nächsten Spuren

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 19,99 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Sprache: Englisch, Texte: Deutsch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu vier Spieler kooperativ und kompetitiv
  1. Mit Freezebob, die auch schon 2003 dabei waren...
    Ich glaube, die heissen "Freezepop" :)
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    Ich bin sehr gespannt wann (wenn überhaupt) die PS3 Version kommt. Da schweigt sich Harmonix schon seit einer ganzen Weile drüber aus. (wegen der PS3-Version habe ich gebacked...) Überhaupt lief die Kampagne zumindest nach Ende nicht gerade "begeisternd" ab. Mangelnde Kommunikation, teilweise wurden '"Nicht Backer" bevorzugt behandelt (zB. konnten PAX Besucher schon Demoversionen spielen und bekamen u.a. ein Gratis Theme, während die tatsächlichen Backer das Theme nicht bekamen und auch nur wenig Video-Einblicke ins Spiel bekamen etc) usw. usw....
    Davon ab allerdings: Schön dass das Spiel endlich "wiederexistiert"

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