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Amplitude (Geschicklichkeit) – Rhythmus-Vision 2.0?

Amplitude? Das gab es doch schon einmal, oder? Richtig: Ursprünglich wurde das Rhythmusspiel im Jahr 2003 auf der PlayStation 2 veröffentlicht. Zusammen mit dem Vorgänger Frequency hat es den Ruf eines Studios zementiert, das wie kaum ein anderes das Musikspiel prägte: Harmonix. Dank einer erfolgreichen Schwarmfinanzierung legt das Team aus Massachusetts seinen Klassiker neu auf.

© Harmonix / Sony

Fazit

Für mich als Rhythmusspiel-Veteran kann die Neuauflage von Amplitude nicht mehr den Wow-Effekt hervorrufen, den ich noch vor etwas mehr als zwölf Jahren verspürt habe. Dafür ist in diesem Genre einfach zu viel passiert. Dass das Musikabenteuer dennoch von Anfang bis Ende Spaß macht, liegt an dem genial einfachen, dabei aber stets fordernden Spielprinzip. Gutes Design ist zeitlos und Amplitude ist dafür ein weiteres Beispiel. Mitunter verdecken die gewundenen Tonstraßen zwar den Einstieg für die nächste Spur, so dass man auf sehr gute Reaktionen angewiesen ist, doch dies schmälert den Unterhaltungswert kaum. Die als Konzeptalbum aufgezogene Kampagne ist gleichermaßen kryptisch wie interessant und legt mit ihren Electro-Beats den Grundton, der sich durch den gesamten Soundtrack zieht. Dass dieser weniger Bandbreite zeigt als im Original, ist bedauerlich, aber dafür ist die dymamische Soundausgabe qualitativ so hochwertig, wie man es von Harmonix gewohnt ist. Und als Kirsche auf der Sahne wartet ein manchmal hektischer, herrlich chaotischer Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler, bei dem man sowohl kooperativ als auch gegeneinander den Noten nachjagen kann. Amplitude war bei seiner PS2-Premiere ein Meilenstein und hat in seiner runderneuten PS4-Auflage nur wenig von seiner Faszination eingebüßt.

Wertung

PS4
PS4

Gelungene Neuauflage eines Rhythmusspiel-Klassikers, bei dem die nach wie vor gute, aber in die Jahre gekommene Mechanik um einen Mehrspielermodus und eine Konzeptalbum-Kampagne ergänzt wurde.

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  1. Mit Freezebob, die auch schon 2003 dabei waren...
    Ich glaube, die heissen "Freezepop" :)
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    Ich bin sehr gespannt wann (wenn überhaupt) die PS3 Version kommt. Da schweigt sich Harmonix schon seit einer ganzen Weile drüber aus. (wegen der PS3-Version habe ich gebacked...) Überhaupt lief die Kampagne zumindest nach Ende nicht gerade "begeisternd" ab. Mangelnde Kommunikation, teilweise wurden '"Nicht Backer" bevorzugt behandelt (zB. konnten PAX Besucher schon Demoversionen spielen und bekamen u.a. ein Gratis Theme, während die tatsächlichen Backer das Theme nicht bekamen und auch nur wenig Video-Einblicke ins Spiel bekamen etc) usw. usw....
    Davon ab allerdings: Schön dass das Spiel endlich "wiederexistiert"

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