Lizenz-Sparfüchse
Die Fahrzeuge für die Einsätze werden automatisch vorgegeben, so dass ihr nicht nur in zivilen Limousinen, sondern auch in Einsatzfahrzeugen der Polizei mit Martinshorn und allem Drum und Dran unterwegs seid. Abgesehen von Original Seat Leon hat man auf den Einkauf anderer Lizenzen zwar verzichtet, allerdings wurden die Fahrzeuge und teilweise auch Gebäude wie
![]() |
Manchmal werdet ihr bei der Verbrecherjagd auch von Kollegen unterstützt, die aber auch manchmal im Weg stehen. |
Tankstellen frappierend nah an den echten Vorbildern modelliert. Wenn ich als Lizenzierungsverantwortlicher bei Unternehmen wie Mercedes, Audi, BMW, Porsche oder Shell dieses Spiel zu Gesicht bekäme, würde ich wahrscheinlich arg ins Grübeln kommen…
Da fliegen die Fetzen
Eines der wenigen Highlights von World Racing 2 war zumindest auf dem PC und der Xbox das feine Schadensmodell. Auch bei den Verfolgungsjagden in Alarm für Cobra 11 fliegen die Fetzen – vor allem natürlich, wenn euer Auftragsziel daraus besteht, den flüchtigen Wagen fahrunfähig zu machen. Bei den übrigen Verkehrsteilnehmern hat man es jedoch Hollywood-like übertrieben: Rammt ihr ungewollt ein anderes Fahrzeug oder schubst es von der Strecke, fliegt es kurz danach in einer gewaltigen Explosion in die Luft. Und alles, was ihr von der Dienststelle oder eurem Partner in vollkommen gelangweilt daher gebrabbelten und sich ständig wiederholenden Kommentaren zu hören bekommt, sind Sprüche wie „Da wird sich der Steuerzahler aber bedanken“ oder „Ja, das gibt ne saftige Beschwerde“. Nicht viel besser sieht es bei den Soundtracks aus, die das Geschehen untermalen: Anstatt auf treibende Klänge im Stil von Hans Zimmer oder den Verfolgungsjagden in Need for Speed zu setzen, düdeln vollkommen belanglose Töne aus euren Boxen, die ihr besser gleich abschaltet. Schon World Racing 2 war in diesem Bereich eine absolute Katastrophe und auch hier wird es nicht viel besser. Erlösung verspricht der Musikmanager zum Implementieren eigener MP3s, der in unserer Testversion zum Leidwesen unserer Ohren allerdings noch nicht funktionierte.