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Age of Mythology: The Titans (Taktik & Strategie) – Age of Mythology: The Titans

Im November letzten Jahres konnte Age of Mythology souverän den Award einstreichen: Die epische Story, die klasse Grafik und die vielen taktischen Möglichkeiten sorgten für rundum delikaten Strategenschmaus. Knapp ein Jahr später präsentieren die Ensemble Studios mit The Titans die erste Erweiterung, die das sagenumwobene Volk der Atlanter einführt. Warum sich kein Genre-Fan den mythischen Trip entgehen lassen sollte, klärt der Test!

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Wirtschaftsmacht Atlantis

Nicht nur mythisch haben die Atlanter einiges auf dem Kasten, als fortgeschrittene Zivilisation können sie z.B. sofort Stadtzentren bauen und diese als Hort des Glaubens nutzen: je mehr Siedlungen Ihr besitzt, desto mehr göttliche Macht wandert auf Euer Konto. Zwar sind die Bürger drei mal so teuer wie bei den anderen Völkern und brauchen länger für ihre Ausbildung, aber dafür gehen sie gleich drei mal so schnell an die Arbeit und benötigen kein lästiges Lager für die Rohstoffe – das bringt wertvolle Zeit für Erkundungen und Kriegsvorbereitungen.

Sehr effektiv sind auch die atlantischen Scouts: Stehen sie längere Zeit still, erleuchtet Ihr Orakelstab einen großen Bereich im Umkreis. So kann man die fiesen Gottmächte wie z.B. den Teleport einer Kaserne in das Territorium des Gegners oder die magische Auflösung eines feindlichen Gebäudes vorbereiten.

Da Geld eine große Rolle spielt, könnt Ihr einfache Einheiten wie Krieger oder Kavalleristen gegen bar für kurze Zeit in Helden verwandeln – ideal, um mythische Kreaturen abzuwehren oder einfach nur die Kampfkraft zu erhöhen. Sehr zerstörerisch sind übrigens auch die atlantischen Feuerspucker, die wie antike Panzer Richtung Gegner rollen und Feuer mit etwa 55 Schadenspunkten ausspeien – autsch!

Mythisches Drama

Das Schmuckstück der Erweiterung ist natürlich die Kampagne, die von einer epischen Story getragen und professionell inszeniert wird. Zwar kann sie nicht ganz so begeistern wie im Hauptspiel, aber bietet durchweg gutes Erzählniveau. __NEWCOL__ Sehr gute deutsche Sprecher hauchen Kastor, Krios & Co schauspielerisch überzeugendes Leben ein, einführende Dialoge und Szenen gehen nahtlos in das Spiel über, edle Karten und Menüs wahren den Überblick.

Aber viel mehr als erzählerisch, können die Ensemble Studios spielerisch für Dramatik sorgen: neue Konflikte, gemeine Zeitlimits und alleine die Tatsache, dass die Titanen ganze Städte in wenigen Sekunden dem Erdboden gleich machen sorgt für Strategenschweiß. Wer 15 Minuten gegen einen Bildschirm füllenden Wüterich bestehen muss, der schwer gepanzerte Reiter wie Spielzeuge wegschleudert wird für jede abgelaufene Sekunde dankbar sein.

Und auch online ist Titanenterror angesagt: Denn nicht nur die Atlanter, sondern jedes Volk kann ab dem mythischen Zeitalter die Riesen wüten lassen, wenn es die dazu nötige Pforte entwickelt. Außerdem dürfte die neue gemeine Siegbedingung, in der die Kolosse alle anderen Einheiten in Zwerge verwandeln für jede Menge Spaß sorgen.

Edle Kulisse

Bis auf die neuen Einheiten und Polygonmonster bietet die Erweiterung optisch zwar nichts Neues, aber altbekannte Klasse. Age of Mythology gehört mit seiner architektonischen Vielfalt, den butterweichen Animationen, idyllischen Stränden und delikaten Partikeleffekten immer noch zu den dreidimensionalen Vorzeigetiteln. Es ist das beste Beispiel dafür, dass man die malerische Kulisse der isometrischen 2D-Klassik ohne Detailverlust in die dritte Dimension versetzen kann. Zwar vermisst man angesichts der vielen interessanten Einheiten ab und an einen Zoom, um sich atlantische Dreizackkämpfer, Spinnenjäger und überwucherte Tempel genauer anzuschauen, aber spielerisch wäre diese Perspektive ohnehin sinnlos.

  1. Ich glaube ersteres ist schlimmer xD
    man sollte immer auf´s Datum achten ^^
    Um auch was zum Thema zu schreiben:
    Ich muss sagen AoM hat mich schon immer angezogen. Das ist so´n Game, welches man immer zocken kann, besonders auf ´ner LAN.

  2. Du registrierst dich hier extra, nur um Leuten eine Antwort zu geben, die hier wahrscheinlich eh seit Jahren nicht mehr vorbeigeschaut haben, weil der Thread 5 Jahre alt ist?
    Und ich antworte sogar noch darauf, was ist nun schlimmer?

  3. hää? was habt ihr denn? ihr müsst das spiel mal mit 5 leuten auf einer LAN zocken! is richtig geil. hab jetzt erst damit angefangen macht aber auf jeden fall laune.
    die titanen sind aber auf jeden fall zu übermächtig weshalb ich immer mit meinen freunden ohne sie spiele.
    gegen den pc würde ich das game auch net zocken. der verhält sich viel zu unrealistisch

  4. Also ich habs jetzt 4-5 Tage gespielt, dann ist aber auch schon wieder die Luft raus.
    Ist zwar ganz interessant, wenn man dass erste mal so einen Titanen befreit hat, aber dann hört\'s auch schon auf, und die Härte ist ja dass ein Titan 20 Einheiten beansprucht :evil:

  5. Hi Cabal2K,
    Titanen gibt`s natürlich für alle (steht ja auch unter Pro). Allerdings gibt es keine neuen normalen Einheiten - Kämpfer, Reiter, Kreaturen - für die alten Völker.
    Bis denne
    4P|Jörg

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