Nur Nintendo? Nope! Die Antwort heißt Indie
Dafür habe ich einige ältere, aber auch aktuelle Beispiele mitgebracht – teilweise sogar aus der Nintendo Direct selbst. Fangen wir an mit Deltarune, dem geistigen Nachfolger zu Undertale: Zum Launch der Nintendo Switch erscheinen endlich die langersehnten Kapitel 3 und 4 des Abenteuers und kosten dann, zusammen mit den ersten beiden Kapiteln, die ihr allerdings umsonst herunterladen könnt, 24,99 Euro. Mit dem Pixel-Stil mag nicht jeder etwas anfangen können, aber spielerisch war schon Undertale überaus innovativ und hat sich zu Recht eine große Fanbase aufgebaut.
Endlich ein Release-Termin für Kapitel 3 und 4:
Dazu kommt, dass Deltarune sich seit mindestens sieben Jahren in Entwicklung befindet (2018 erschien das erste Kapitel) – hier steckt also eine Menge Schweiß und Mühe drin. Ebenfalls in Kürze erhältlich: Das rundenbasierte Rollenspiel Clair Obscur: Expedition 33. Zwar bislang weder für die Switch noch den Nachfolger angekündigt, erscheint es jedoch auf allen anderen Plattformen und sieht nicht nur wirklich beeindruckend aus, sondern versammelt mit bekannten Schauspieler*innen und Synchronsprecher*innen auch alles, was Rang und Namen hat.
Kostenpunkt? 49,99 Euro. Klar, nicht wenig Geld und doppelt so viel wie bei Deltarune, aber immer noch bedeutend günstiger als der durchschnittliche AAA-Titel und das sieht man Expedition 33 definitiv nicht an. Hier erwartet uns allem Anschein nach ein vollwertiges Rollenspiel mit Hochglanzgrafik und spannendem Kampfsystem und trotzdem müsst ihr keinen Vollpreis löhnen.
Ach, oder das gerade erst erschienene Split Fiction (49,99 Euro), das schon jetzt von vielen als Spiel des Jahres gehandelt wird. Ihr merkt, ihr bekommt eine ganz schöne Bandbreite an Titeln geboten und müsst trotzdem nicht 80 oder 90 Euro in die Hand nehmen.
So viel Spaß zum kleine(re)n Preis
Zumal sich die Liste beliebig fortsetzen lässt, egal ob wir zurück- oder nach vorn blicken. Hades 2 kostet im Early Access derzeit 28,99 Euro und selbst, wenn der vollständige Release noch ein wenig teurer wird, liefert Supergiant Games voraussichtlich wieder ein geniales Erlebnis für verhältnismäßig wenig Geld. 39,99 Euro werden jeweils für das in Handarbeit mit Lehm kreierte Midnight Walk und South of Midnight fällig, das unseren freien Redakteur Michael im Test nicht nur mit der opulenten Grafik begeisterte.
Hier eine Demonstration des Spiels:
Und dann habe ich noch nicht einmal die unzähligen Indie-Titel der letzten Jahre aufgezählt, von denen ihr garantiert einige nachholen könntet: Rollerdrome (29,99 Euro), Nine Sols (29,99 Euro), Disco Elysium (39,99 Euro), Chants of Sennaar (19,99 Euro), Crow Country (19,50 Euro) oder Wildfrost (19,49 Euro) zum Beispiel. Und das unverschämt günstige Hollow Knight (14,99 Euro) habe ich nur deshalb nicht genannt, weil es mittlerweile gefühlt jede*r und sein Hund gespielt hat. Auch das noch für 2025 geplante Sequel Silksong wird wohl preislich nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Zeit ist Geld… oder?
Worum es mir dabei nicht geht, ist Geld gegen Spielzeit aufzurechnen. Viele Indies unterhalten für ihren schmalen Preis natürlich kürzer, während ein Mario Kart World unendlichen Spaß allein oder mit Freunden verspricht. Aber zum einen geht es mir nicht darum zu zeigen, dass ihr mit Indie-Spielen für weniger Geld genauso lange beschäftigt seid wie beim Fun Racer, denn dafür könnte man dann auch andere AAA-Spiele anführen, die nach 15 oder 20 Stunden schon wieder vorbei sind und auch zum Vollpreis gehandelt werden.
Außerdem gibt es genug Indie-Titel, die euch auch für einen schmalen Taler überaus lange beschäftigen. Hollow Knight etwa bringt es locker auf 50 Stunden, wenn ihr ein wenig mehr erkundet. Von Roguelikes ganz zu schweigen: Allein Slay the Spire (24,99 Euro) hat mich mit seinem genialen Spielprinzip über 200 Stunden beschäftigt, vielen ging es mit der Karten-Sensation Balatro (13,99 Euro) ähnlich. Und dann wären da noch Hades (24,99 Euro), The Binding of Isaac (14,99 Euro), Risk of Rain (24,99 Euro)…
Mein persönlicher Retter während der Pandemie:
Zum anderen finde ich den Gedanken, ein Spiel muss besonders lang sein, wenn es mehr Geld kostet, nur in den äußersten Ausnahmefällen wirklich sinnvoll. Was ich mit meinen Beispielen eher zeigen will, ist, dass es eine unfassbar gigantische Menge an grandiosen Spielen gibt, für die ihr keine 90 Euro löhnen müsst und die euch trotzdem überraschen, begeistern oder fesseln.
Habe ich euch auch nach 1.100 Wörtern zum Thema noch nicht überzeugt und ihr wollt den von Nintendo verlangten Preis doch in die Hand nehmen, dann will ich euch wenigstens an anderer Stelle über die Qualitäten von Mario Kart World aufklären.
Quelle: YouTube /Nintendo DE, Xbox, MegaCrit