Veröffentlicht inNews

Starfield will auf eurem PC nicht laufen? Mit wenigen Handgriffen sorgt ihr für eine bessere Performance

Die 10 besten Einstellungen für mehr Performance im Überblick

© Bethesda Softworks / Xbox Game Studios

Bethesdas

brandneues Sci-Fi-Rollenspiel kann euren Gaming-PC schnell einmal vor Herausforderungen stellen, denn die Systemanforderungen, die es abverlangt, fallen alles andere als gering aus. Doch mit den richtigen Einstellungen in Starfield könnt ihr die Performance maßgeblich verbessern.

Selbst, wenn euer Computer die hohen Ansprüche von Starfield auf dem Papier auf den ersten Blick problemlos bewältigt, kann es zu Einbrüchen der Framerate oder womöglich gar lästigen Abstürzen kommen. Wollt ihr also nicht nur euren Augen, sondern auch eurem Rechner etwas Gutes tun, werft einen Blick in die nachfolgenden empfohlenen Settings zur Leistungssteigerung.

Starfield: Mit ein paar einfachen Einstellungen holt ihr spielend leicht mehr Performance raus


Bereits die minimalen Spezifikationen, die euch Bethesda im Rahmen der Systemanforderungen für Starfield nahelegt, deuten den Hardware-Hunger, den es mit sich bringt, an. Glücklicherweise wird euch allein mit AMDs Upscaling-Technologie, FSR 2, ein simples Mittel zur Leistungssteigerung an die Hand gegeben. So dürften auch Spieler, deren PCs über eine weniger starke GPU verfügen, in den grafischen Genuss des Weltraumabenteuers kommen.

Doch auch für all jene, die mit ihren Highend-Geräten auf einer Auflösung von 1.440p oder sogar 4K spielen, kann sich FSR 2 bezahlt machen, wenn ihr die Framerate erhöhen wollt. Dabei solltet ihr jedoch beachten, dass das Tool von AMD in Starfield ein wenig anders, als ihr es womöglich gewohnt seid, funktioniert. So gibt es einen simplen Ein- und Ausschalter, während ihr die ursprüngliche Render-Auflösung manuell festlegen müsst.

Nehmt ihr zusätzlich etwas Feintuning an den Einstellungen vor, ist es sogar möglich, auf Gaming-PCs, die sich auf der Hardware-Ebene leicht unter den von Bethesda empfohlenen Voraussetzungen bewegen, für eine vernünftige Spielerfahrung zu sorgen. Bei den von uns im Folgenden ausgesprochenen Empfehlungen stützen wir uns teilweise auf die Erfahrungen der Kollegen von Rock Paper Shotgun, die sich ausführlich mit den Settings von Starfield auseinandergesetzt haben.

Die besten Einstellungen für Starfield auf einen Blick


Dort heißt es unter anderem, dass Starfield sich bereits bei einer nativen Auflösung von 1.080p und mit einer Nvidia RTX 4060 oder einer AMD Radeon RX 7600 im Rücken schwertut, eine durchschnittliche Framerate von 60 Bildern pro Sekunde zu gewährleisten, sofern ihr mit den bestmöglichen Einstellungen spielen wollt. Bei höheren Auflösungen zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, während sogar die wesentlich stärkere RTX 4070 Ti in den 4K-Sphären bei rund 40 FPS landet.

Dennoch habe man keine ernsten Schwierigkeiten mit den genannten Karten feststellen können, Spieler sollten sich jedoch darauf gefasst machen, etwas an den Grafikeinstellungen von Starfield zu schrauben – selbst, wenn sie dies nicht von anderen Spielen gewohnt sind. Unter den Gegebenheiten einer RTX 4060 und einer Auflösung von 1.080p getestet, sollten die folgenden Settings einen guten Anhaltspunkt für euch bieten:

  • Dynamische Bildschirmauflösung: Aus
  • Skalierung der Render-Auflösung: 100%, außer, ihr nutzt FSR 2, dann: 75% 
  • Schattenqualität: Aus
  • Volumetrische Beleuchtung: Aus
  • Bewegungsunschärfe: Aus
  • GTAO-Qualität: Niedrig
  • Kontaktschatten: Niedrig
  • VRS: Aus
  • Filmkörnungs-Intensität:
  • Tiefenschärfe: Aus
  • Alles andere: Ultra oder Hoch

Dabei wurde vor allem darauf geachtet, welche Einstellung wirklich für eine Verbesserung der zunächst erzielten durchschnittlichen 42 FPS im Ultra-Modus sorgt. Mit den genannten Settings erreichte man aber zumindest 64 FPS im Schnitt – womit man nur rund ein FPS weniger herausholt, als wenn man wirklich alle Einstellungen auf den niedrigsten Wert setzen würde.

Zockt ihr an einem Bildschirm, der höhere Auflösungen im WQHD- oder 4K-Bereich ermöglicht, legen wir euch aber noch einmal das bereits angesprochene FSR 2 von AMD ans Herz. Dieses kann selbst mit stärkerer Hardware auf eurem Gaming-PC für einen merklichen Anstieg der Performance sorgen. Wie sich Bethesdas Space-Epos auch abseits seiner Performance schlägt, verraten wir euch in unserem großen Test zu Starfield.

Trailer_Meet_Vasco

Trailer_Meet_Vasco

Trailer_Meet_Vasco

  1. Auch die kostenlose DLSS-Mod läuft, zumindest ohne FG, ohne Probleme. Es gibt aktuell vier Mods:
    https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111 von PureDark (DLSS ohne Frame-Generation) - das ist die einzige der Mods bei der man vermehrt von Crashes liest und ist - zynischerweise - auch die Mod, von der es eine Pro-Version mit Frame-Generation gegen Geld gibt.
    https://www.nexusmods.com/starfield/mods/196 von LukeFZ (DLSS ohne Frame Generation) - verwende ich seit mittlerweile 48 Spielstunden ohne einen einzigen Absturz
    https://www.nexusmods.com/starfield/mods/761 ebenfalls von LukeFZ (mit DLSS Frame Generation) - kann ich nicht verwenden, aber beim Blick in die zugehörige Mod-Diskussion gibt es ein paar Crash-Meldungen (die aber vorwiegend nur mit Version 1.11 auftreten sollen, während Version 1.10 wohl dieses Problem nicht hat).
    Wenn Frame Generation nutzbar ist (also RTX 4xxx), dann würde ich auf jeden Fall erstmal die kostenfreie Version testen - auch deshalb, weil zur Stabilität der anderen Version wenig öffentlich nachlesbar ist und wie gesagt da ja selbst die freie Version schon Stabilitätsprobleme hat.
    Zu dem Guide: also mein erster Tipp wäre: alles von Ultra eine Stufe nach unten stellen. Es ist eigentlich bekannt, dass die Ultra-Settings quasi immer überproportional viel Leistung in Relation zur Verbesserung bringen. Filmkörnung ist desweiteren einfach eine Sache des Geschmacks und hat hier, wie in eigentlich allen anderen Games, keinerlei Einfluss auf die Performance. Bewegungsunschärfe würde ich persönlich auch gerade bei einer nicht konstanten Framerate eingeschaltet lassen - der Effekt kaschiert nämlich prima Inkonsistenzen in der Bildrate bei Bewegungen. Schatten und Volumetrisches Licht komplett ausstellen... kann man sicher machen, klingt aber gruselig - insbesondere dann, wenn man alles andere auf hoch oder gar ultra hoch ballert. Der Rest geht so wohl in Ordnung.

  2. Soweit ich weiß, hat AMD sich nach längerem Schweigen dazu geäußert und behauptet, dass sie DLSS nicht blockiert haben. Ob das wirklich stimmt, ist schwer zu sagen. Es gab in der Vergangenheit massig Spiele, bei denen Nvidia nachgesagt wurde, bestimmte AMD Features durch Zusammenarbeit mit Spielestudios auszuschließen, bzw. Features einzubauen, die auf AMD-Karten nicht rund laufen.
    Mehr als Vermutungen sind das allerdings nicht, denn offizielle Aussagen dazu gibt es nahezu nie und selbst wenn, weiß man natürlich nicht, ob die Aussagen stimmen. Aber es deutet zumindest einiges in die Richtung, dass es solche Deals gab. Alles in allem immer schade für einen Teil der Kundschaft, falls AMD oder Nvidia dafür wirklich Geld ausgeben.

  3. schockbock hat geschrieben: 09.09.2023 19:12 Na toll. Dann wäre ja drüber nachzudenken, sich diese kostenpflichtige Mod zu besorgen, auch wenn ich mit einer 30er-Karte keinen Gebrauch von Frame Generation machen kann.
    Aber das hat noch Zeit, Starfield eilt nicht.
    Wäre schön gewesen, einen Satz zu dieser Verschwö... äh... Kooperation zwischen Bethesda und AMD dazulassen. Das ist schon ein ziemlicher Bummer und hat eigentlich das Shitstorm-Potential vom Schlage eines Epic Games Store. Ich mein, bin ich jetzt als nVidia-Benutzer Kunde zweiter Klasse? :wink:
    Zumal unbestätigten Quellen zufolge die Mehrheit der verbauten Grafikkarte aus dem grünen Rennstall stammt.
    Gut, kann man so oder so sehen.
    Jahrelang hat Nvidia diese Deals gegen AMD Besitzer abgeschlossen, im Moment ist es andersrum. Schenken tun sich beide nichts. Schön ist natürlich trotzdem anders.
    Ich denke übrigens, bis du soweit bist mit Starfield, wird längst kein kostenpflichtiger Mod mehr erforderlich sein. :)

  4. Na toll. Dann wäre ja drüber nachzudenken, sich diese kostenpflichtige Mod zu besorgen, auch wenn ich mit einer 30er-Karte keinen Gebrauch von Frame Generation machen kann.
    Aber das hat noch Zeit, Starfield eilt nicht.
    Wäre schön gewesen, einen Satz zu dieser Verschwö... äh... Kooperation zwischen Bethesda und AMD dazulassen. Das ist schon ein ziemlicher Bummer und hat eigentlich das Shitstorm-Potential vom Schlage eines Epic Games Store. Ich mein, bin ich jetzt als nVidia-Benutzer Kunde zweiter Klasse? :wink:
    Zumal unbestätigten Quellen zufolge die Mehrheit der verbauten Grafikkarte aus dem grünen Rennstall stammt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1