Schon vor seinem Release sorgte Starfield für hitzige Diskussionen, aber danach ging es erst so richtig los: Trotz solider Wertungen debattieren Spieler eifrig über die Qualität des Rollenspiels.
Entsprechend konnte das Weltraumabenteuer eine ganze Menge an Nutzerrezensionen auf Steam ansammeln: Mehr als 80.000 sind mittlerweile zusammenkommen, nur 69 Prozent davon positiv. Bethesda hat nun angefangen, auf die Kritik zu reagieren und rechtfertigt sich für gewisse Designentscheidungen. Aus der Community erntet der Entwickler dafür allerdings vor allem Spott.
"Starfield" gibt Rätsel auf - und lässt Befürchtungen von PlayStation-Fans wahr werden
"Starfield" verspricht, "die Antwort auf die größte Frage der Menschheit" zu liefern. Im Vorfeld ist schon eines klar: Der kommende Kracher von Bethesda bleibt Xbox-Spielern vorbehalten. Zumindest in gewisser Form.
Starfield: „Einige der Planeten von Starfield sollen leer sein“
Der Customer Support von Bethesda nimmt sich offenbar schon seit Anfang November die Zeit, auf Steam Nutzerrezensionen zu Starfield zu beantworten und verfasst dafür mitunter recht ausführliche Antworten. Mittlerweile haben die immer höflichen Reaktionen, die sich ab und an allerdings stark wie Rechtfertigungen lesen, jedoch die Weiten von Steam verlassen und sind auf Twitter gelandet, wo sie nun unerwartet viel Aufmerksamkeit bekommen.
Nutzer JuiceHead33 teilte drei Screenshots von Bethesda-Antworten, die kritischeren Fans weniger schmecken dürften. Vor allem eine davon, die sich auf den Vorwurf der leeren Planeten bezieht, klingt, als würde man die Schuld für den Mangel an Spaß bei den Spielern suchen: „Es tut uns leid, dass es dir nicht gefällt, auf den Planeten zu landen und viele davon leer findest. Einige der Planeten von Starfield sollen leer sein – aber das ist nicht langweilig.“
Bethesda is responding to negative Starfield reviews on Steam. Absolutely bizarre if you ask me and despite media attention this hasn’t stopped, the last response is from today pic.twitter.com/ay589tg8cc
— JuiceHead (@JuiceHead33) November 28, 2023
„‚Als die Astronauten zum Mond flogen, gab es dort nichts. Aber sie waren sicherlich nicht gelangweilt.‘ Die Absicht von Starfields Erkundung ist es, dass Spieler sich klein und überwältigt fühlen. Du kannst weiter erkunden und Welten finden, auf denen nützliche Ressourcen oder versteckte Außenposten warten“, erklärt der Support. Der Vergleich kommt bei Spielern weniger gut an und entfacht die altbekannte Diskussion über Realismus gegen Spielspaß.
Bethesda verteidigt Ladezeiten
Eine andere Reaktion bezüglich der Ladezeiten wirkt ebenfalls seltsam abwehrend: „Auch wenn es beim Schnellreisen Ladebildschirme gibt, denk doch mal an die Menge an Daten für das ausufernde, prozedural generierte Gameplay, das in weniger als drei Sekunden reibungslos geladen wird. Wir glauben, diese Schwäche wird unsere Spieler nicht davon abhalten, sich in der von uns geschaffenen Welt zu verlieren.“
In unserem Test zu Starfield wurden das Reisesystem von Planet zu Planet sowie die häufig leeren Oberflächen ebenfalls kritisiert und passen damit zu dem Spieler-Feedback, das Bethesda auf Steam erhält. Doch wie steht ihr zu den Reaktionen des Entwicklers? Findet ihr sie angemessen oder gar löblich? Oder wirken sie auf euch eher wie verzweifelte Rechtfertigungen? Verratet uns eure Meinung gerne in den Kommentaren.