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Outriders: Entwickler wollen Inventar-Bug beheben und versprechen Belohnungen für Wartezeiten

Entwickler wollen Inventar-Bug beheben und versprechen Belohnungen für Wartezeiten

Aktualisierung vom 12. April 2021, 13:25 Uhr:

Der bereits ausgerollte Patch zu Outriders scheint zwar Crossplay- und Balance-Probleme beseitigt zu haben, nicht aber (oder nur bedingt) die technischen Macken, die bei manchen eine Löschung des Inventars verursachen: Das wurde auf dem offiziellen Twitter-Auftritt verkündet. Dort bekräftigt Entwickler People Can Fly, weiterhin alles dafür zu tun, um das Problem auf Spiel- und Server-Seite zu heheben – und bittet Betroffene um Entschuldigung.

Im offiziellen Subreddit wurden zudem die Pläne für eine „Mass Restoration“ der betroffenen Inventare näher ausgeführt, für die noch kein Termin feststeht. Dabei könnten allerdings nur die wertvollsten Gegenstands-Arten wiederhergestellt werden, vor allem „Epics“ und „Legendarys“ – so die Entwickler:



„We still intend to run a one-off mass restoration so anyone affected by this will still see their items restored. Here are our intentions for this restoration:

– Restoration should take place on a specific day and should be a one-time event

– The exact date is TBC but we’re hoping for this to occur in the coming week(s)

– We will update you when we have confirmation of date and timings

– We will only be able to restore the most valuable tiers of items lost, e.g. Epics and Legendaries.

– We will be unlikely to restore an inventory full of blue gear.

– The restoration should be additive to your inventory. It should not replace your current inventory.

– Restored items may not be have the exact same stats as the lost items“


Ursprüngliche Meldung vom 9. April 2021, 14:19 Uhr:



Nach massiven Server- und Stabilitäts-Problemen im Shooter Outriders hat Publisher Square Enix mittlerweile im offiziellen Subreddit des Spiels ein „Dankeschön-Bundle“ angekündigt. Jeder, der sich zwischen dem 31. März und 11. April einloggt bzw. eingeloggt hat, soll es erhalten – inklusive einer für den Level angemessenen Legendary Weapon, einer für den Level angemessenen Menge Titan sowie dem Emote „Frustration“, welches derzeit noch nicht auf anderem Wege erhältlich sei.

Im Rahmen diverser Zukunfspläne wurde zudem verkündet, dass mit dem kommenden Patch der Inventar-Bug gemildert werden soll, der bei manchen Spielern plötzlich grundlos den Inhalt gelöscht habe. Komplett ausradieren lasse sich das Problem noch nicht, Entwickler People Can Fly plane aber zusätzlich eine „Mass Restoration“, die einen Großteil der verlorenen Dinge zurückbringen soll.

Im Bereich der Balance sollen vor allem die Klassen Trickster und Technomancer abgeschwächt werden, die bislang zu stark von ihren Kugel-Fähigkeiten profitiert hätten. Ein Termin für den Patch steht noch nicht fest. Hier die englischen Patch-Notes für die jeweiligen Plattformen:

PC & Console Platforms:

– Once platforms have been updated to the same patch version, cross-play across platforms will become viable again
– Overall stability improvements for the matchmaking service
– Crash Fixes

– Will fix a multiplayer crash that could result in client players having their inventory wiped
– Will fix the crash when completing the „A Bad Day“ side quest.
– Will fix the crash that occurs in No Man’s Land when your language is set to Spanish (Yes, we know. Video game code is a magical thing).
– Will fix crash on launch issues
– Will include many more „random“ crash fixes
– We are confident that these fixes will address the majority of crashes reported, as there are only a handful of root causes but the crashes they generate appear in a number of places.
– Will fix the HUD disappearing in certain cases
– Will fix bugs that interfere with players re-spawning in multiplayer Expeditions
– Will fix bugs with players getting stuck on geometry (including when using Gravity Leap) or falling out of the world.

– Will change the default matchmaking setting from „Open“ to „Closed“.
– You will still be able to manually change this setting to „Open“ through your game settings
– This change will prevent players from joining games where the host didn’t intend to play in multiplayer. It will also cut down on AFK lobbies
– This will also help improve matchmaking times, as the queues will be less likely to be overwhelmed by the sheer volume of constant matchmaking requests generated by „open“ games.
– Many other minor fixes and improvements

PC Specific:

– Will fix a performance issue where GPU is not being fully utilized. This should help with stuttering and DX11/12 issues


Auf Steam werden die Patch-Notes auf Deutsch folgendermaßen erläutert:

„Hallo zusammen,
Wir möchten uns bei allen innerhalb der Outriders Community für eure Geduld, eure Unterstützung und euren Beistand bedanken. Jeder im Outriders-Team arbeitet hart, um das Spiel zu verbessern und wir möchten euch mitteilen, welche Dinge wir gerade besonders im Auge haben:
Bitte nutzt STRG + F um zu den Informationen zu springen, die euch am meisten interessieren.

– Patch News
– tl;dr*: Patches sind für Abstürze, Matchmaking Probleme und mehr
– Community Dankeschön-Paket
– tl;dr: Spieler innerhalb des Launch-Zeitfenster erhalten ein „Dankeschön“-Paket
– Verlust von Inventar & Wiederherstellung
– tl;dr: Wir arbeiten an Wiederherstellungen
– Re-Balancing
– tl;dr: Wir werden eine Gruppe ausgewählter Fähigkeiten re-balancen.
– Multiplayer Stabilität und Verbindung
– tl;dr: Wir arbeiten weiterhin mit aller Kraft daran, dies zu verbessern
– Konnektivitäts-Nachtrag

Wir tracken und posten regelmäßig bekannte Work-Arounds für auftretende Probleme in unserem Launch Tracking Mega-Thread, aber unsere Intention ist natürlich, dass gar nicht erst Work-Arounds benötigt werden. Hier sind also unsere aktuellen Patch News:

Patch News:


Erster Patch:
– Das ist unser erster großer Patch für die Vollversion von Outriders.
– Stand heute ist die Bereitstellung dieses Patches für die nächste Woche geplant. Diese Woche nutzen wir noch, um so viele ernsthafte Probleme wie möglich zu identifizieren, zu beheben und Veränderungen auf allen Plattformen vollständig durchzutesten. Die Freigabe durch die Plattform-Besitzer benötigt auch ein wenig Zeit. Daher ist es uns nicht möglich, den Patch früher bereitzustellen.
– Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um euch einen stabilen Patch zur Verfügung zu stellen, und wir prüfen ständig alle Möglichkeiten, um den Prozess zur Bereitstellung zu beschleunigen. Daher geben wir kein konkretes Releasedatum für den Patch bekannt, denn eventuell gelingt es uns, den Patch noch vor dem besagten Termin zu veröffentlichen.
– Wir lassen euch wissen, wenn wir ein bestätigtes Releasedatum haben. Also behaltet unsere Social-Media-Kanäle im Auge – insbesondere Twitter.

Erster Patch – Patch Notes:
– Repariert Performance-Probleme, bei denen GPU nicht vollständig zum Einsatz kommt. Das sollte bei Ruckeln sowie DX11/12 Problemen helfen.
– Sobald alle Plattformen mit derselben Patch Version bestückt sind, steht Cross-Play wieder über alle Plattformen zu Verfügung.
– Grundsätzliche Verbesserung der Stabilität im Matchmaking
Lösungen für Abstürze (Crash Fixes)
– Repariert Multiplayer-Abstürze, die darin enden könnten, dass Spieler ihr Inventar verlieren.
– Lösung für den Absturz, wenn der „Ein schlechter Tag“ Nebenquest absolviert wird.
– Lösung für den Absturz, der in Niemandsland auftritt, wenn die Sprache auf Spanisch gesetzt ist. (Ja, wir sind uns bewusst, dass Videogame-Code eine magische Sache ist.)
– Viele weitere „zufällige“ Lösungen bei Absturz
– Wir sind überzeugt, dass diese Lösungen die Großzahl der uns übermittelten Abstürze verhindern wird, denn es gibt nur eine Handvoll triftiger Ursachen, die aber Abstürze an vielen Stellen verursachen.

– Verhindert das Verschwinden des HUD in bestimmten Fällen.
– Verhindert Bugs, die Spieler in Multiplayer-Expeditionen beim Re-Spawning beeinträchtigen
– Verhindert Bugs, bei denen Spieler in der Umgebung stecken bleiben (auch beim Gebrauch des Gravitationssprungs) oder aus der Welt fallen.

Setzt das Standard Matchmaking Setting von „Open“ auf „Closed“.
– Ihr könnt das Setting nach wie vor innerhalb der Spiel-Einstellungen manuell auf “Open” setzen.
– Die Veränderung verhindert, dass Spieler einem Spiel beitreten, obwohl der Host nicht beabsichtigt, im Multiplayer zu spielen. Außerdem reduziert es AFK Lobbies.
– Dies wird auch helfen, die Matchmaking-Zeiten zu verbessern, da die Warteschlangen nicht mehr beständig durch das schiere Volumen permanenter Matchmaking-Anfragen, die durch “open” Games generiert werden, überlastet werden.

– Viele weitere kleinere Verbesserungen und Reparaturen.

Ergänzende Lösungen und Veränderungen sind noch in Arbeit und werden mit dem nachfolgenden Patch geliefert. later follow up patch


Detailliertere Infos zu geplanten „Inventory Wipes“, der veränderten Balance & Co. gibt es hier.

Exklusive_Spielszenen_PS5

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  1. Sir Richfield hat geschrieben: 14.04.2021 10:18
    Flamebeast hat geschrieben: 14.04.2021 09:51 Jetzt bin ich neugierig. Wo kommt das noch so in der Art vor?
    In, im weitesten Sinne, Literatur, die Eigenart, die Intention vor den Satz zu schreiben? Wird ab und an mal von Autoren genutzt, wenn die sich eine Kultur ausdenken, die auf andere Weise kommuniziert.
    In Spielen kann ich mich halbwegs aktiv bei Mass Effect an diese Elefantenaliens erinnern, die Emotionen mit (afaik) Gerüchen ausdrücken und mit anderen Wesen halt in der Form kommunizieren, dass sie die zu transportierende Emotion vor den Satz setzen.
    Bei MIR ist das Problem, dass ich Technischer Redakteur bin und so oft Warnhinweise mit dem Signalwort geschrieben habe, dass ich mir das teilweise angewöhnt habe PLUS dass ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, dass Leute aus dem Angelsächischen das "Disclaimer" übernommen haben, aber etwas falsch, weil ein Disclaimer in dem Sinne keine Offenlegung ist.
    Danke für die Antwort. Ok. Mass Effect. Die haben das dann eben von ihrem eigenen Spiel geklaut.

  2. Flamebeast hat geschrieben: 14.04.2021 09:51 Jetzt bin ich neugierig. Wo kommt das noch so in der Art vor?
    In, im weitesten Sinne, Literatur, die Eigenart, die Intention vor den Satz zu schreiben? Wird ab und an mal von Autoren genutzt, wenn die sich eine Kultur ausdenken, die auf andere Weise kommuniziert.
    In Spielen kann ich mich halbwegs aktiv bei Mass Effect an diese Elefantenaliens erinnern, die Emotionen mit (afaik) Gerüchen ausdrücken und mit anderen Wesen halt in der Form kommunizieren, dass sie die zu transportierende Emotion vor den Satz setzen.
    Bei MIR ist das Problem, dass ich Technischer Redakteur bin und so oft Warnhinweise mit dem Signalwort geschrieben habe, dass ich mir das teilweise angewöhnt habe PLUS dass ich irgendwann mal aufgeschnappt habe, dass Leute aus dem Angelsächischen das "Disclaimer" übernommen haben, aber etwas falsch, weil ein Disclaimer in dem Sinne keine Offenlegung ist.

  3. Sir Richfield hat geschrieben: 12.04.2021 14:28
    Flamebeast hat geschrieben: 12.04.2021 14:20 Wieso muss ich bei der Eröffnung an HK-47 denken.
    Weil du einen guten Spielegeschmack hast und deine weisen Worte geeignet sind, dein Alter zu verraten?
    HK ist aber beiweitem nicht alleine mit dieser "Eigenart" und in diesem speziellen Fall nicht die Inspiration.
    Jetzt bin ich neugierig. Wo kommt das noch so in der Art vor?

  4. MrLetiso hat geschrieben: 12.04.2021 19:27 unwahrscheinlich schwer vor Release zu entdecken.
    Was ja auch logisch ist. Man kann gewisse Dinge automatisiert testen. Man kann eine begrenzte Demo veröffentlichen. Man könnte ja sogar ein Beta Programm machen (Was hier wohl sinnvoller gewesen wäre als die Demo). Und man kann versuchen jeden Fehler in der Matrix zu finden und das Spiel von den 200+ Angestellten bei PcF einmal durchspielen zu lassen.
    Und doch ist es dann noch eine ganz andere Baustelle wenn ein Spiel dann in die freie Wildbahn entlassen wird, wo beim PC unterschiedlichste Konfigurationen und im Spiel selber auf allen Plattformen unterschiedlichste Spielweisen, Builds und Vorgehensweisen von ein paar hunderttausend Spielern zusammen kommen. Dieses Real-Life Szenario hat nun dafür gesorgt, dass eklatante Schwachstellen ans Tageslicht gekommen sind, welche die Entwickler sicher nicht absichtlich drin gelassen haben.
    Dazu kommt noch eine Pandemie welche die Spiele Entwicklung erschwert und der Druck Stoff zu liefern. Und dies soll nicht die Entwickler in Schutz nehmen, Outriders hat seine Fehler und Bugs was nicht schön ist. Aber gerade Spiele mit Online Parts wo man keine grosse Regie betreiben kann (Ein Singleplayer Spiel mit Schlauch Leveln ist einfach viel einfacher auf Fehler zu kontrollieren) sind tricky.
    Das grösste Versäumnis von PcF würde ich den fehlenden offline Modus nennen. Der hätte so manchen Rage erspart, da ja zu Beginn anscheinend die Server der Inventar Verwaltung nicht richtig mit den Game Servern wollten. Ich denke man wollte und will es Cheatern so schwer wie möglich machen, aber ja......

  5. Sir Richfield hat geschrieben: 12.04.2021 14:22 Und da ich nicht davon ausgehe, dass GadTz in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen wird (alleine, weil mir selber das jetzt schon zu doof ist), wird wohl auch kein Neologismus werden.
    Dann brauchst Du nur Jünger, die Dein Wort verbreiten :mrgreen:
    Zum Thema: ich habe mir einige Talks mit Spieleentwicklern (Individuen) zu Gemüte geführt. Es scheint wirklich so, als seien derlei Probleme zum einen nicht einfach zu beheben und zum anderen überhaupt unwahrscheinlich schwer vor Release zu entdecken.

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