Veröffentlicht inNews

Oculus Quest 2: Ist aus europäischen Amazon-Stores verschwunden

Ist aus europäischen Amazon-Stores verschwunden

Aktualisierung vom 25. Mai 2021, 13:10 Uhr:



Mittlerweile ist die Oculus Quest 2 wieder in europäischen Amazon-Stores wie dem französischen oder dem italienischen Auftritt erhältlich. Dort findet sich Facebooks VR-System erneut ganz regulär in den offiziellen Shop-Bereichen des Unternehmens.

Eine Ausnahme ist natürlich weiterhin Amazons deutscher Auftritt (siehe unten).



Aktualisierung vom 19. Mai 2021, 11:08 Uhr:



Facebook hat mittlerweile gegenüber Uploadvr.com eine weitere Erklärung abgegeben: Ein Sprecher habe erläutert, dass der zeitweise Verkaufsstopp der Oculus Quest 2 in europäischen Amazon-Stores mit Beschwerden auf EU-Ebene bezüglich Hautreizungen beim Gesichtspolster zusammenhänge. Facebook habe dem Magazin folgendes mitgeteilt:

„Amazon hat temporär den Verkauf der Quest 2 in Europa pausiert, als Reaktion auf einen Antrag der EU-Komission in dieser Woche bezüglich des Schaumstoff-Gesichts-Interface. Wir haben bereits im April mitgeteilt, dass das Schaumstoff-Interface-Problem gelöst wurde, und wir arbeiten eng mit Amazon zusammen, um die Quest 2 so bald wie möglich zurück ins Angebot zu bringen.“

Auch wir haben eine Service-Mitteilung zum Thema bekommen, allerdings von Amazon Frankreich, wo wir unsere Quest 2 bestellt hatten: Die Mail verlinkt zu Facebooks aktuellem Artikel im Oculus-Supportbereich, der bei betroffenen Chargen einen Austausch des Gesichtspolsters anbietet:

„Oculus hat Berichte über Hautreizungen im Gesicht von einem kleinen Prozentsatz der Quest 2 Kunden erhalten, bei denen das Schaumstoffpolster des Headsets Kontakt mit der Haut hat. Während die überwiegende Mehrheit der Fälle mild ist und Fälle von selbst gelöst werden sollten, entspricht diese Kundenerfahrung nicht unseren hohen Standards. Wir haben eine umfassende Untersuchung des Problems abgeschlossen und einige Spurenstoffe identifiziert, die normalerweise im Herstellungsprozess vorhanden sind und zu Hautbeschwerden führen können.

Während diese bereits unter dem Industriestandard lagen, haben wir aus äußerster Vorsicht unseren Herstellungsprozess geändert, um sie noch weiter zu reduzieren.

Aufgrund dieses Problems können Kunden mit Headsets, die vor dem 4. Januar 2021 hergestellt wurden, ein Ersatz-Gesichtspolster erhalten, unabhängig davon, ob Sie Reizungen hatten oder nicht. Bitte überprüfen Sie die Seriennummer Ihres Headsets, um festzustellen, ob Sie einen Anspruch haben. Außerdem wenn Sie unabhängig vom Herstellungsdatum oder der Seriennummer Hautreizungen im Bereich des Quest 2 Schaumstoffpolsters festgestellt haben, wenden Sie sich bitte an den Support, um Unterstützung zu erhalten und um ein Ersatz-Gesichtspolster anzufordern.“



Ursprüngliche Meldung vom 18. Mai, 11:57 Uhr:



Wer am Wochenende in europäischen Amazon-Stores nach Angeboten zum VR-System Oculus Quest 2 stöberte, den erwartete ein ungewohntes Bild, da das Gerät dort nicht auzufinden war. In Deutschland brachte Facebook sein System aufgrund rechtlicher Probleme und diverser Verfahren bekanntlich gar nicht erst auf den Markt (mehr dazu hier).

Doch die europäischen Amazon-Stores entwickelten sich in Deutschland zu einer beliebten, relativ unkomplizierten Import-Quelle für das Gerät. Seit spätestens Freitag sind die entsprechenden Angebote des Geräts aber nicht mehr vorhanden. Bei einer heutigen Suche in den lokalen Stores von Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Polen stießen wir beim Suchbegriff „Oculus Quest 2“ nach wie vor nur auf Zubehör wie etwa den Eyglo Headstrap für Oculus Quest 2 (zum Test).

Auch im mittlerweile aus der EU ausgetretenen Vereinigten Königreich fehlt die entsprechende Shop-Seite. Im US-Store ist dagegen alles beim Alten und die Oculus Quest 2 ist normal erhältlich. Bei manch einem Kaufinteressenten könnte das plötzliche Verschwinden aus den europäischen Amazon-Stores natürlich für Nervosität sorgen, da im März zumindest im Fall „Facebook vs. Deutschland“ verkündet wurde, dass eines der Verfahren in die Hände des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gelegt wurde.

Gegenüber Uploadvr.com habe ein Facebook-Sprecher allerdings am 17. Mai bestätigt, dass Amazon derzeit damit beschäftigt sei, „das Problem zu beheben“, und die betroffenen Seiten sollten „bald wieder online sein“. Falls es Neuigkeiten zum Thema seitens Amazon gibt, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

NewsTalk_Alles_für_die_Quest_2__ohne_Rücksicht

NewsTalk_Alles_für_die_Quest_2__ohne_Rücksicht

NewsTalk_Alles_für_die_Quest_2__ohne_Rücksicht

  1. Das ist ungefähr so, als würde man ein inhaltsstofflich bedenkliches Getränk (weil es Erbrechen auslöst) nicht vom Markt nehmen, weil es eben, na ja, das Gleichgewichtsorgan erheblich stört, sondern deswegen, weil der Plastikbecher, in welchem es serviert wird, die Lippen reizen kann. lol

  2. Falls es jemanden interessiert, Oculus ist zwar gewillt bei Problemen Austauschware zu senden, aber nur in Länder in denen das Headset auch verkauft wird. Wenn also eine importierte Quest kaputt geht und Amazon kein Austausch mehr anbietet, der muss eine Versandadresse im Ausland parat haben. Quelle: Mein Elitestrap ist an einer Stelle gebrochen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1