Veröffentlicht inNews

Mario Kart World: Das bereitet Fans vor Release Sorge

Mario Kart World nähert sich als Launch-Titel der Nintendo Switch 2 mit großen Schritten. Es verbleiben Bedenken, ob die Qualität am Ende stimmt.

Ein Screenshot aus Mario Kart 8.
© Nintendo

Nintendo Switch 2: Was uns gefällt & was uns aufregt! 4P Podcast #6

Ein Blick auf den Kalender verrät: Der Release der Nintendo Switch 2 und damit auch der von Mario Kart World ist nun nicht mehr fern. Nur noch bis zum 5. Juni 2025 müssen sich Fans gedulden, bis sie mit dem nagelneuen Gerät in einen frischen Ableger der Rennspiel-Reihe starten dürfen.

Bevor sich die Community ein umfangreiches Bild der Inhalte und ihrer Qualität machen kann, bleiben einige Punkte ungeklärt, die aktuell für Bauchschmerzen sorgen. Denn auch wenn die Vorfreude Fahrt aufgenommen hat, schwebt für manche noch ein Fuß über dem Bremspedal.

Mario Kart World: Fans tauschen sich über mögliche Schwächen aus

Auslöser dafür, dass künftige Spieler*innen aktuell ihre Sorgen um Mario Kart World diskutieren, ist ein auf Reddit erschienener Post mit dem Titel „Was sind eure Bedenken mit Mario Kart World?„. In den Kommentaren sammeln sich verschiedene Themen, von denen Nutzer*innen glauben, dass sie sich negativ auf das Spielerlebnis auswirken könnten.

Hier der besprochene Post:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Häufig wird beispielsweise das Menü zur Charakterauswahl genannt, in welchem statt eines großen Screens nun durch mehrere kompaktere Screens durch gewechselt werden muss. „Grauenhafte UI, wegen der ich Ewigkeiten brauche, um den Charakter zu finden, den ich will“, beschreibt eine Person diesen Umstand frustriert.

Besonders viel Zuspruch erfährt eine Aussage von Derplord4000, der oder die vermutet: „Die offene Welt wird weniger aufregend sein als ich denke, dass sie es ist“. Befürchtungen dahingehend beziehen sich vor allem auf eine weitgehend leer gelassene Umgebung, die nach kurzer Erkundungszeit keinen weiteren Anreiz mehr bietet. Hierzu reihen sich Annahmen über die Verbindungsstücke zwischen den Strecken ein, welche sich als repetitiv und störend entpuppen könnten. Eine Person glaubt etwa: „Die Zwischenstrecken sind meistens lange Gänge ohne viel Interaktivität, abgesehen vom geradeaus Fahren.“

Lesetipp: So viele Strecken soll es in Mario Kart World geben

Darauf wollen die Fans nicht verzichten

Darüber hinaus fragen sich Spieler*innen, ob es einen 200ccm-Modus geben wird, da sie diesen ansonsten sehr vermissen würden. Generell empfinden manche das bisher gezeigte Streckendesign als recht simpel und würden sich daher gerne zumindest in Sachen Geschwindigkeit gefordert fühlen. Für Unsicherheit sorgt ebenfalls die Abwesenheit einiger geliebter Charaktere, wie etwa Kamek und Diddy Kong. Wie sehr diese Punkte am Ende tatsächlich ins Gewicht fallen, erfahren wir selbstverständlich erst, wenn das Spiel die Fans tatsächlich erreicht hat.

Eine Sache, die allerdings jetzt schon mit Sicherheit Missmut verbreitet, ist der Preis. Warum Mario Kart World wirklich so teuer ist, darauf gibt es nun eine ausführlichere Antwort.

Quellen: Reddit r/mariokart