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Lies of P: Fünf schaurige Setting-Ideen für das Sequel zum Soulslike

Fünf schaurige Setting-Ideen für das Soulslike-Sequel

© Round8 Studio / Neowiz

Vor wenigen Tagen hat Entwickler Neowiz offiziell verkündet, worauf Fans bereits sehnlichst gehofft haben: Das düstere Soulslike Lies of P, das lose die Geschichte von Holzpuppe Pinocchio adaptiert, bekommt eine Fortsetzung.

 

Weil man zeitgleich auch noch einmal den DLC bestätigte, der sich mit ziemlicher Sicherheit noch auf das Schicksal von Puppe P konzentrieren wird, ist im Sequel Platz für neue Stories und Schauplätze. Wir haben die Bibliothek gewälzt und fünf bekannte Geschichten herausgesucht, die sich unserer Meinung nach hervorragend für die Fortsetzung von Lies of P eignen würden.

Lies of P: Die wichtigsten Infos zum südkoreanischen Soulslike

Lies of P: Die wichtigsten Infos zum südkoreanischen Soulslike

In Kürze wird das lang erwartete Soulslike "Lies of P" des südkoreanischen Studios NEOWIZ veröffentlicht. Worauf ihr euch gefasst machen könnt, verraten wir euch in diesem Video.

Lies of P-Sequel Idee #1: Der Zauberer von Oz

Unser erster Vorschlag ist eigentlich geschummelt, denn er wird in der Post-Credit-Szene von Lies of P bereits ziemlich auffällig angedeutet: Der Zauberer von Oz. Das Buch, das 1900 vom US-amerikanischen Schriftsteller Lyman Frank Baum veröffentlicht wurde und dann durch das 1939 erschienene Filmmusical mit Judy Garland in der Hauptrolle zu dem bis heute populären Klassiker wurde, erzählt die Geschichte der eigentlich in Kansas lebenden Dorothy, die eines Tages wie durch Zauberhand in dem magischen Land Oz landet.

Zinnmänner gab es in gewisser Weise ja auch schon in Lies of P, da müsste man für ein Abenteuer in Oz nicht mehr viel umkrempeln.

Auf ihrer Reise trifft sie nicht nur auf eine Vogelscheuche, einen Zinnmann und einen Löwen, sondern auch auf die guten und bösen Hexen des Westens, die in einer möglichen Lies of P-Fortsetzung allesamt spannende Verbündete oder Bossgegner wären. Auch das Land Oz mit seinen verwunschenen Kreaturen und dem fantastischen Setting wäre ideal für eine düstere Umsetzung mit actionreichen Kämpfen. Die bekannten roten Schuhe, die in besagter Spielszene nach den Credits wie von Dorothy mit den Hacken zusammengeschlagen werden, deuten stark daraufhin, dass Neowiz an einem Zauberer von Oz-Soulslike arbeiten könnte.

Lies of P-Sequel Idee #2: Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Falls die Szene allerdings mit dem DLC und nicht mit dem angekündigten Sequel zusammenhängt, hätten wir da noch weitere Vorschläge für ein spannendes Setting. Wie wäre es etwa mit dem Grimmschen Märchen Der Teufel mit den drei goldenen Haaren? Der Protagonist der Geschichte – ein Glückskind, das die Königstochter heiraten soll, vom grausamen Herrscher aber eine schier unlösbare Aufgabe erhält – begibt sich ebenfalls auf eine Reise voller Wunder.

Stationen wie ein ausgetrockneter Brunnen, ein verdorrter Baum und ein ewigarbeitender Fährmann würden sich für ein abwechslungsreiches Abenteuer eignen, das dann von dem Trip in die Unterwelt gekrönt wird, wo das Glückskind die Haare des Teufels beschaffen muss. Damit hätte man dann auch schon einen potenziellen Boss für das Ende des Spiels, der euch nach eurem Sieg die güldene Haarpracht übergibt. Und zwischendurch gilt es dann noch, die Rätsel der eben erwähnten Stationen zu lösen, bei denen bestimmt auch fiese Kämpfe warten könnten – beispielsweise gegen die Kröte am Grund des Brunnens.

Lies of P-Sequel Idee #3: Rotkäppchen

Bleiben wir bei den Märchen der Gebrüder Grimm und knöpfen uns Rotkäppchen vor: Die titelgebe Heldin mit ihrem roten Kapuzenmantel soll eigentlich nur mit Kuchen und Wein bewaffnet ihre gebrechliche Großmutter besuchen und muss sich für den Krankenbesuch durch einen wilden Wald schlagen. Gefahren trifft sie dort bis auf den Wolf, der ihr später als ihre Oma verkleidet auflauert, keine, aber die könnte man für ein düsteres Soulslike ja durchaus dazu dichten.

Der große böse Wolf aus Rotkäppchen wäre ein fantastischer Boss. Bloodborne hat mit der Klerikerbestie gezeigt, wie das aussehen könnte.

Auch die finale Begegnung mit Meister Isegrim hat Potenzial für blutrünstige Action: Folgt man der Grimmschen Variante, in der auch Rotkäppchen vom Wolf verschlungen wird und bei ihrer Großmutter im Bauch der Bestie landet, könnte man daraus sogar ein eigenes Level machen, bei dem sich die Titelheldin gefressenen Kreaturen stellt und sich durch den Körper des Wolfs bis zum Ausgang schlägt – natürlich mit ihrer Großmutter an der Hand.

Lies of P-Sequel Idee #4: Alice im Wunderland

Ähnlich wie bei Der Zauberer von Oz stünde der möglichen Heldin vom Lies of P-Sequel auch in einer Alice im Wunderland-Adaption eine wundersame Reise bevor, die jede Menge Schrecken birgt. Spicy Horse Games hat mit American McGee’s Alice und dem Nachfolger Alice: Madness Returns bereits vorgemacht, wie man aus Lewis Carrolls magischer Vorlage ein wirklich düsteres Abenteuer zaubern kann, und wo wir da ja bekanntermaßen vergeblich auf einen dritten Teil warten müssen, kann Neowiz diese Aufgabe liebend gern übernehmen.

Allein schon deshalb, weil die Romanvorlage zusammen mit dem Nachfolger Alice hinter den Spiegeln genug Spielraum für unterschiedliche Interpretationen bietet und noch dazu jede Menge faszinierende Geschöpfe beherbergt, die man leicht in hilfreiche Unterstützer oder grausame Gefahren verwandeln kann. Sollten wir Alice noch einmal bei ihrem albtraumhaften Ausflug ins wahnsinnige Wunderland begleiten dürfen, könnte das Soulslike-Gameplay vom südkoreanischen Entwickler jedenfalls ein verlockendes Gerüst dafür bieten.

Lies of P-Sequel Idee #5: Ein ganzer Märchenwunderwald

Zum Abschluss dann noch unser Plädoyer für ein wild gemischte Märchen-Wundertüte: Weil viele Geschichten rund um Aschenputtel, Rumpelstilzchen oder die Sieben Zwerge nur mit viel Fantasie zu einem eigenständigen Spiel ausgebaut werden dürften, warum sich nicht einfach bei dem gesamten Portfolio der Gebrüder Grimm bedienen? Erfindet man einen neuen Helden, der die verschiedenen Märchen als verzerrte Stationen mit gruseligem Twist durchläuft, könnte man so ein wirklich neues Abenteuer kreieren, das an jeder Ecke mit Überraschungen aufwartet.

Viele bekannte Märchenkreaturen sind von fiesen Ungeheuern nicht mehr weit weg und gäben vermutlich spannende Gegner in einem Soulslike ab.

Rapunzel bei der Flucht aus dem Turm helfen, Dornröschen aus ihrem Schlummer wecken und im Kampf gegen die böse Fee unterstützen oder den gestiefelten Kater bei seinen Abenteuern begleiten, sind nur drei von unzähligen Möglichkeiten, sich der alten Geschichten anzunehmen – ähnlich, wie CD Projekt Red es bereits bei dem The Witcher 3: Wild Hunt-DLC Blood and Wine gemacht hat. Und dann gibt es da natürlich noch eine ganze Reihe weniger bekannter Märchen, die das Geschwisterpaar entweder selbst verfasst oder von anderen Autoren gesammelt hat und die einem Soulslike sicherlich ebenfalls hervorragend zu Gesicht stehen würden.

Aber welches Setting würdet ihr bei einem Sequel zu Lies of P gerne sehen? Klingt einer unserer Vorschläge verlockend oder habt ihr an etwas ganz anderes gedacht? Verratet es uns doch gerne in den Kommentaren. Und in der Zwischenzeit empfehlen wir euch noch einmal unseren ausführlichen Test zu Lies of P oder den direkten Vergleich zu Lords of the Fallen, dem anderen großen Soulslike, das dieses Jahr um die Gunst der Spieler buhlt.

  1. Da im Abspann von Lies of P die Fortsetzung von Paracelsus bereits angedeutet/vorbereitet wurde und dann von ihm eine gewisse "Dorothy" erwähnt wird, von der man dann auch kurz Schuhe und Beine sieht, bevor es ein Fade to Black gibt, ist Idee #1 wohl am wahrscheinlichsten.
    Ich denke nicht, das der DLC eine neue Hauptfigur einführen wird, also wird besagte "Dorothy" wohl Hauptfigur im nächsten Teil.

  2. Pingu hat geschrieben: 05.11.2023 14:40 Vielleicht solltet ihr irgendwie kenntlich machen, das gleich der erste Vorschlag einen großen Spoiler enthält?
    Naja, der Spoiler hat ja keinerlei Relevanz zum Spiel an sich und wurde von naherzu jeder Seite ohne große Warnung aufgegriffen.
    Für Rotkäppchen gab es mal ein "perversiertes" Spiel, Dragon Fin Soup. Wurde via Kickstarter finanziert und war ne Katstrophe. War finanziell wohl auch ein ziemlicher Flop (trotz Kohle von Sony, da Direktrelease in PS Plus).
    Aber das Setting gäbe es her und mit Rotkäppchen bedient man auch die Diversity-Quote. :D
    Oder wir machen Rotkäppchen zum Antagonisten und spielen den Wolf. Oder die Großmutter.
    Wenn man wollte, könnte man vermutlich aus allen Märchen irgendwas rauskitzeln. Wie wär's mit dem Tapferen Schneiderlein? Sieben auf einen Streich. Nur sind's hier keine Mücken auf dem Marmeladenbrot, sondern tatsächlich sieben Monstrositäten. Naja, und sie werden eher nacheinander gefällt und nicht gleichzeitig, aber kreative Freiheit und so.

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