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GTA 6-Release: „Exakt am selben Tag“ wagt dieser Publisher einen kühnen Schachzug

Wer hat Angst vor GTA 6? Viele große Studios gehen schon heute in Deckung – doch ein Developer aus Texas gibt den David zu diesem Goliath.

Eine Bildmontage zu GTA 6.
© Rockstar Games / 2K Games, @whyframeshot, @Sylverarts - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

4P Podcast #1 GTA6

Das wahrscheinlich ambitionierteste Spiel der letzten Jahre GTA 6 von Rockstar scheint sich seinem Release zu nähern.

Der US-amerikanische Publisher Devolver Digital blickt dieser Tage auf eine rund 15-jährige Firmengeschichte zurück. Das in Texas beheimatete Team hat sich auf Indie-Games spezialisiert. Einige der namhaftesten, von Devolver veröffentlichten Titel, dürften der Top-Down-Shooter Hotline Miami (2012) und dessen Fortsetzung Hotline Miami 2: Wrong Number (2015) sein. Jetzt schaltet sich der Publisher in den aktuellen Diskurs zu GTA  6 ein.

„Werden exakt am selben Tag und zur selben Uhrzeit wie GTA 6 ein Spiel veröffentlichen“, verkündete am 26. März der offizielle Twitter-Account @devolverdigital. Eine bewusst provokante Stellungnahme, die inzwischen über 500 Nutzer*innenkommentare und fast 20.000 vergebene Herz-Emojis generieren konnte. Aber was hat Devolver zu dieser spitzen Aussage getrieben?

Alle zittern vor GTA 6 – aber Devolver Digital hält dagegen?

Dass mit GTA 6 von Developer Rockstar und Publisher Take-Two im Herbst dieses Jahres eine der größten Veröffentlichungen der bisherigen Gaming-Geschichte bevorsteht, darauf können sich vermutlich alle einigen. Alleine der Vorgänger GTA 5 hat sich bisher 205 Millionen Mal verkauft – landet damit laut Statista auf dem zweiten Platz der meistverkauften Videospiele, gleich hinter Minecraft mit 300 Millionen verkauften Einheiten.

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Wenig verwunderlich ist daher eine jüngst vom Branchenmagazin The Game Business zu GTA 6 getroffene Aussage, laut der mindestens „Drei große Videospiel-Publisher“ bereit seien, ihre kommenden Spiele zu verschieben – sozusagen, um der „Explosionszone“ eines GTA 6 auszuweichen, wie wieder The Game Business jüngst einen Studioboss zitiert hat. Vor diesem Hintergrund wird greifbar, wieso das Twitter-Posting von Devolver Digital solche euphorischen Nutzer*innenkommentare wie „Lass sie wissen, dass ihr keine Angst habt“, oder „Kühner Schritt“ hervorruft.

Lesetipp: Große Ankündigung zu GTA – Darauf dürfen sich Fans am 15. April freuen

Die hinter dem Twitter-Account @SynthPotato steckende, im Gaming-Kosmos nicht unbekannte, Person, liefert eine interessante Perspektive auf das Ganze: „Geschäftlich betrachtet, ergibt das Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt. Üblicherweise heißt es: ein Spiel gegen vier andere. Aber wenn du zusammen mit GTA 6 veröffentlichst, wird daraus eins gegen eins“, schreibt Synth Potato. Was dennoch klar sein dürfte: Wer dem Triple-A-Blockbuster GTA 6 entgegenfiebert, wird nicht am Tag der Veröffentlichung auf ein nischiges Indie-Game von Devolver zurückgreifen.

Was steckt hinter der Release-Strategie von Revolver Digital?

Denkbar, dass die Texaner*innen mit ihrer Herangehensweise am GTA-Stichtag ein Nischenpublikum ansprechen, das ein Grand Theft Auto 6 kaltlässt. Übrigens: Welchen Titel genau Devolver parallel zum Rockstar-Release veröffentlichen möchte, ist leider nicht bekannt. Denkbar wären anstehende Spiele wie der VR-Gladiatorensimulator Gorn 2, oder das Abenteuerspiel Baby Steps. Nicht mit Baby-, eher Monsterschritten, stapft der Release der Nintendo Switch 2 heran.  

Quellen: Statista, The Game Business, Twitter / @devolverdigital, @ChitoGamingLive, @ESR_tv, @SynthPotato