Nachdem in der vergangenen Woche ein fast schon spielbrechender Exploit ans Tageslicht kam, mit dem Spieler in Diablo 4 eine Verbindung zwischen den Ewigen und den saisonalen Realms hergestellt hatten, reagiert nun endlich auch Entwickler Blizzard.
Konkret war es möglich, für kurze Zeit seine Internetverbindung zu kappen, um so die nicht-saisonalen Charaktere der Ewigen Realms auf die Season-Server des höllischen Hack’n’Slays zu befördern. Dem setzte Blizzard ein jähes Ende und nun folgen die Konsequenzen.
Diablo 4: Blizzard bannt Spieler, die den Realm-Exploit ausgenutzt haben
Nach dem eigentlichen Fix für den heftigen Exploit, über den sich unehrliche Spieler einige unfaire Vorteile ergaunert haben dürften, schwingen die Entwickler nun den Ban-Hammer. So schreibt Community Manager Adam Fletcher in den Foren von Diablo 4, dass man den Glitch mit einem jüngeren Patch bereits aus der Welt geschafft hätte und Blizzard „gegen ausgewählte Accounts, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen, vorgegangen“ sei.
Dank des Exploits war es möglich, die mächtigen, saisonalen Gems auf den standardmäßigen Ewigen Realms zu verwenden. Somit ist es durchaus vorstellbar, dass die Übeltäter nicht nur einige Wochen oder den Rest der Saison suspendiert, sondern komplett aus Diablo 4 verbannt wurden.
I used the eternal realm to seasonal realm exploit and I have been banned (pic in comments)
by u/Dizzy-Upstairs9194 in diablo4
Im entsprechenden Subreddit gibt es bereits erste Spieler, die davon berichten, gebannt worden zu sein – oder zumindest jemanden zu kennen, dem ein solches Schicksal nach dem Ausnutzen des Exploits wiederfahren ist. So soll Blizzard vergleichsweise konsequent vorgegangen sein und sogar jene, die lediglich Gold zwischen den Realms verschoben haben, bestraft haben.
Nutzer Dizzy-Upstairs9194 berichtet beispielsweise davon, 150 Millionen Gold von den Ewigen Realms auf die saisonalen verschoben zu haben – obwohl er sich des Risikos bewusst war. Allerdings sei er ohnehin gelangweilt von Diablo 4 gewesen und so würde ihn die Sperre auch wenig interessieren, wie er verrät.
Nicht alle Spieler akzeptieren den Bann
Anders sieht dies bei Reddit-Nutzer ChartAlternative6013 aus. Jener erklärt, er sei sich nicht im Klaren darüber gewesen, dass er bei der Ausnutzung eines Exploits beteiligt gewesen sei und nun hätte er dafür ärgerlicherweise einen Bann kassiert.
Es erweckt den Anschein, als hätte Blizzard also noch einiges zu tun, damit es im populären Action-RPG endlich richtig rund läuft. Ist dies jedoch einmal der Fall, könnte es in Diablo 4 sogar Haustiere geben.
Die_Jägerin_|_Trailer
Die_Jägerin_|_Trailer