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Diablo 4: Nach dem heftigen Exploit – Jetzt reagiert Blizzard mit strengen Maßnahmen

Nach dem Exploit schwingt Blizzard den Ban-Hammer

© Blizzard / Activision Blizzard

Nachdem in der vergangenen Woche ein fast schon spielbrechender Exploit ans Tageslicht kam, mit dem Spieler in Diablo 4 eine Verbindung zwischen den Ewigen und den saisonalen Realms hergestellt hatten, reagiert nun endlich auch Entwickler Blizzard.

Konkret war es möglich, für kurze Zeit seine Internetverbindung zu kappen, um so die nicht-saisonalen Charaktere der Ewigen Realms auf die Season-Server des höllischen Hack’n’Slays zu befördern. Dem setzte Blizzard ein jähes Ende und nun folgen die Konsequenzen.

Diablo 4: Blizzard bannt Spieler, die den Realm-Exploit ausgenutzt haben


Nach dem eigentlichen Fix für den heftigen Exploit, über den sich unehrliche Spieler einige unfaire Vorteile ergaunert haben dürften, schwingen die Entwickler nun den Ban-Hammer. So schreibt Community Manager Adam Fletcher in den Foren von Diablo 4, dass man den Glitch mit einem jüngeren Patch bereits aus der Welt geschafft hätte und Blizzard „gegen ausgewählte Accounts, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen, vorgegangen“ sei.

Dank des Exploits war es möglich, die mächtigen, saisonalen Gems auf den standardmäßigen Ewigen Realms zu verwenden. Somit ist es durchaus vorstellbar, dass die Übeltäter nicht nur einige Wochen oder den Rest der Saison suspendiert, sondern komplett aus Diablo 4 verbannt wurden.

I used the eternal realm to seasonal realm exploit and I have been banned (pic in comments)
by u/Dizzy-Upstairs9194 in diablo4


Im entsprechenden Subreddit gibt es bereits erste Spieler, die davon berichten, gebannt worden zu sein – oder zumindest jemanden zu kennen, dem ein solches Schicksal nach dem Ausnutzen des Exploits wiederfahren ist. So soll Blizzard vergleichsweise konsequent vorgegangen sein und sogar jene, die lediglich Gold zwischen den Realms verschoben haben, bestraft haben. 

 

Nutzer Dizzy-Upstairs9194 berichtet beispielsweise davon, 150 Millionen Gold von den Ewigen Realms auf die saisonalen verschoben zu haben – obwohl er sich des Risikos bewusst war. Allerdings sei er ohnehin gelangweilt von Diablo 4 gewesen und so würde ihn die Sperre auch wenig interessieren, wie er verrät. 

 

Nicht alle Spieler akzeptieren den Bann


Anders sieht dies bei Reddit-Nutzer ChartAlternative6013 aus. Jener erklärt, er sei sich nicht im Klaren darüber gewesen, dass er bei der Ausnutzung eines Exploits beteiligt gewesen sei und nun hätte er dafür ärgerlicherweise einen Bann kassiert.

Es erweckt den Anschein, als hätte Blizzard also noch einiges zu tun, damit es im populären Action-RPG endlich richtig rund läuft. Ist dies jedoch einmal der Fall, könnte es in Diablo 4 sogar Haustiere geben.



Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ich habe immer noch großen Spaß mit FINAL FANTASY XVI, daneben kürzlich mal wieder BLOODBORNE mit einem neu erstellten Charakter durchgezockt, der achte Durchlauf mit einem alten Charakter in DARK SOULS läuft gerade auch und fast am meisten Spaß habe ich immer noch damit, kein DIABLO IV zu spielen! ;)

  2. Ich glaube nicht, dass da viele gebannt werden/wurden. Schneidet Blizzard sich ja ins eigene Fleisch.
    Je mehr Leute Season spielen können, desto mehr potentielle Kunden für den Battlepass und die anderen Mikrotransaktionen.
    Es gibt inzwischen sogar Gerüchte (!), Blizzard hat die non Season verschlechtert, um mehr Leute in die Season zu drängen. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber allein die Möglichkeit, sowas machen zu können, zeigt mir (!) dass das Spiel komplett in die falsche Richtung entwickelt wurde.
    Bei mir ist das Spiel inzwischen deinstalliert. Mein Fehlkauf 2023. So viel offenkundige Kundenverar....
    Ich gebe zu, ich hatte gehofft D4 wird gut. Ich lag daneben. Für mich in Zukunft keine Life Service Spiele mehr.
    Remnant 2, From Software im Allgemeinen und zuletzt Larian zeigen ganz deutlich, dass echtes Spiele Machen noch nicht tot ist!
    Und genug Indies gibt es eh.
    Ich gebe lieber drei Mal zwanzig Euro für das selbe Spiel auf drei Systemen an kleine Entwickler, als einmal 60 an diese geldgierigen großen Entwickler, die ihre Spiele nur noch auf Profit trimmen und dabei völlig ignorieren was Spielern Spaß macht.
    Ich hoffe echt, das sickert mal in deutlich mehr Köpfe ..

  3. So wie ich das verstanden hab, ist dieser Exploit nicht einmal wirklich kompliziert, und könnte (rein theoretisch) so manchem passieren, der nen Verbindungsabbruch hat, während der sich in einer Gruppe befindet, und danach nen anderen Char auswählt.

    Frag mich, wie viele false positives es da womöglich geben könnt.

  4. Wenn man Drittprogramme nutzt um das Spiel zu ändern und dann online gesperrt wird, ok. Aber wenn man Fehler im Spiel selber nutzt, weil die lange nicht gefixt werden und dafür dann gebannt werden ist schon etwas frech.

  5. Blizzard spricht zu den Exploitern:" Seht ihr nicht, was Ihr getan habt?! Die Welt ist wegen euch in Gefahr! Die Balance, die dieses hauptsächlich auf PvE ausgelegte Spiel setzt ist damit gedroht, für immer und ewig zerstört zu werden!"
    ... oder irgentwie so ein angepisster Leitender. Klar bannen wir Spieler weg dafür.

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