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Death Stranding: Hideo Kojima läutet „Crunch-Phase“ ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Hideo Kojima läutet „Crunch-Phase“ ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

© Kojima Productions / Sony (PS4), 505 Games (PC)

Hideo Kojima hat bei Twitter verkündet, dass die Entwicklung von Death Stranding noch weiterhin in der „Crunch-Phase“ sei – und zwar mehr als drei Monate vor der Veröffentlichung des Spiels am 8. November für PlayStation 4. Crunch-Phasen bedeuten für die Angestellten in den letzten Wochen oder Monaten vor dem Verkaufsstart des Spiels in der Regel lange Arbeitszeiten und Überstunden, was sich negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken kann. Schon in den vergangenen Monaten gab es immer wieder Berichte über Crunch und andere prekäre Arbeitsbedindungen bei diversen Studios in der Spiele-Industrie wie Rockstar Games, Naughty Dog, BioWare, Treyarch, Netherrealm, Epic Games etc.


Sein Tweet wurde von vielen anderen Spiele-Entwicklern aufgegriffen und kommentiert. Kojima erhält viel Gegenwind für seine Crunch-Ankündigung. Der Tenor ist, dass die Work-Life-Balance und die Gesundheit der Mitarbeiter klar Vorrang hätten. Releasetermine könnte man ja auch verschieben.




Er schrieb außerdem, dass Death Stranding das gewisse Etwas, das es noch nie gab, haben soll – in Bezug auf Gameplay, Atmosphäre und Grafik.

Character_Spotlight_Trailer_Heartman

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