Veröffentlicht inNews

Assassin’s Creed Shadows: Spieler übersehen wichtige Funktion – „Ist das dein Ernst?“

Seid ehrlich, wusstet ihr Bescheid?

Ein Screenshot von Assassin's Creed Shadows mit Naoe und Yasuke und einem Fragezeichen.
© Ubisoft / Adobe Photoshop [M]

Assassin‘s Creed Shadows TEST: Eine wunderschöne Enttäuschung!

Fans von Assassin’s Creed haben sehr lange auf den Ausflug ins feudale Japan gewartet. Mit Shadows erfüllt Ubisoft nun endlich diesen Wunsch und lässt uns gegen Ende der Sengoku-Periode mit gleich zwei Hauptcharakteren eine spannende Geschichte voller Verrat und Verschwörung erleben – oder?Wir haben über 50 Stunden in der offenen Welt von Assassin’s Creed Shadows verbracht und haben nicht nur positive Nachrichten im Gepäck. Was wir zu kritisieren haben, erfahrt ihr in unserem Test-Video!

Als Open World-Spiel liegt es in der Natur von Assassin’s Creed Shadows, nicht nur ziemlich groß zu sein, sondern auch eine ganze Wagenladung an Mechaniken zu versammeln.

Da wäre natürlich das Kern-Gameplay rund um Naoes Stealth-Aktionen und Yasukes direkteren Ansatz beim Plattmachen seiner Gegner. Aber auch kleinere Feinheiten, wie etwa die aussendbaren Spitzel, der sogenannte Fukui-Fluch oder eben die Rationen, beschäftigen Spieler*innen. Und dabei kommt es manchmal zu einer echten Überraschung.

Assassin’s Creed Shadows: Spieler lernt Zusammenhang von Nahrungshändlern und Rationen

Auf Reddit hat ComManDerBG seinen jüngsten Fund vorgestellt: Nachdem er bei seiner Reise durch das feudale Japan die Nahrungshändler zunächst ignoriert hat, nahm er sich doch irgendwann die Zeit, in Ruhe eine Nudelsuppe zu schlürfen – und stellte fest, dass es sich dabei nicht bloß um eine interaktive Attraktion handelt. Stattdessen solltet ihr nach den wie Ramen aussehenden Symbolen in Assassin’s Creed Shadows gut Ausschau halten.

Verspeist ihr eines dieser sogenannten lokalen Gerichte, erhöht sich nämlich permanent die Anzahl der Rationen, die ihr tragen könnt. Das gilt allerdings nicht eins zu eins: Zwar gibt es 16 Nahrungshändler, ihr bekommt durch das Futtern aber nicht 16 zusätzliche Slots, zumal die auf Naoe und Yasuke aufgeteilt werden. So beginnt die Ninja-Dame mit drei Rationen und kann durch Upgrades bei neun landen, während sich der Samurai von den anfänglichen fünf auf insgesamt elf steigern kann.

Ebenfalls spannend: Ubisoft kündigt größere Herausforderung an

ComManDerBG ist offenbar nicht der Einzige, der diese Möglichkeit erst recht spät entdeckt hat, manche haben sogar seinen Post gebraucht, um überhaupt davon zu hören. „Ist das dein Ernst? Ich habe schon 44 Stunden gespielt und Naoe hat vier Rationen und Yasuke sechs“, schreibt beispielsweise golfingsince83 und ergänzt den Kommentar mit einem Emoji, der sich fassungslos seine Hand an die Stirn hält. Auch vielen anderen war die Verbindung von Nahrungshändler und Rationen-Menge nicht bewusst.

Tatsächlich gehört das Verspeisen der lokalen Gerichte sogar zu einer Quest, die auf den Namen Festschmaus des Geistes hört. Habt ihr alle Story-Missionen rund um den Fuchs in Obama hinter euch gebracht, solltet ihr mit dem Koch Hong quatschen, um die entsprechende Aufgabe anzunehmen. Befindet ihr euch im Erkundungsmodus werden dann sogar alle Nahrungshändler auf eurer Karte markiert. Mit weiteren Tipps zu Assassin’s Creed Shadows stehen wir euch an anderer Stelle zur Seite.

Quelle: ComManDerBG, golfingsince83