Veröffentlicht inTests

ANNO: Erschaffe eine neue Welt (Taktik & Strategie) – ANNO: Erschaffe eine neue Welt

Keen Games, Blue Byte und Ubisoft haben sich mit einer Anno-Fassung für Nintendo Wii einem wahrhaft ambitionierten Projekt gewidmet – schließlich zeichnet sich das PC-Mutterspiel durch komplexen Aufbau und Warenkreisläufe aus, die oft zu durchzockten Nächten geführt haben. Inwiefern ist es gelungen, die Wirtschaftsmagie auf ein leicht zu kontrollierendes Maß zu beschränken und gleichzeitig genug Spieltiefe zu bieten?

Ubisoft

1986 wurde Ubisoft von den Brüdern Guillemot, die zuerst nur Hard- und Software verkaufen wollten. Später stieg man auch in die Entwicklerseite ein, schnappte sich unter anderem den noch jungen Michel Ancel. Mit Rayman erschuf er das erste große Projekt des französischen Unternehmens. Ab 2000 wurde Ubisoft immer größer: Man sicherte sich die Tom Clancy-Lizenz, kaufte BlueByte, führte Prince of Persia fort, schnappte sich die Far Cry-Marke und einiges mehr. 2007 erschien mit Assassin’s Creed der erste Teil der bislang größten und erfolgreichsten Franchise des Unternehmens. Neben der Spieleentwicklung kümmert sich Ubisoft auch darum, die eigenen Marken in Filme oder Serien umzusetzen. 2020 stand das Unternehmen besonders heftig in der Kritik: Es kam zu Vorwürfen von sexueller Belästigung, bei dem in der Folge etliche Personen ihren Hut nehmen mussten.