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Zoo Tycoon 2 (Taktik & Strategie) – Zoo Tycoon 2

Einstmals begründeten Blue Fang und Microsoft das erfolgreiche Genre der Tierparksimulationen. Die Idee war derart gut, dass sie rasch viele Nachahmer fand. Die Macher erkannten schließlich, dass es Zeit für einen neuen Look war und kündigten Zoo Tycoon 2 an, mit dem man endlich den Schritt in die dritte Dimension wagte. Leider haben sie darüber aber ganz vergessen, dem Gameplay ein paar neue Impulse zu geben.

© Blue Fang Games / Microsoft

Fazit

Microsofts Zoo Tycoon 2 enttäuscht ein wenig, spielt sich aber insgesamt rund, was sich vor allem beim unkompliziertem Handling niederschlägt. Inhaltlich bietet das Original altbekannte Direktorenkost, die sich durch ihr entschlacktes Gameplay in erster Linie an Einsteiger wendet. Manch eine Mission ist derart simpel, dass sie mit ein paar Handgriffen erledigt ist. Im späteren Spielverlauf stehen aber auch komplexere Aufgaben an. Der große Reiz der bunten Tierwelt ist allerdings verflogen, da das Spielprinzip inzwischen bekannt wie ein bunter Hund ist. Daran ändern auch die nette 3D-Grafik und die kleinen Änderungen hier und da nicht wirklich etwas. Wer spielt schon groß aus der neuen Ich-Perspektive, wenn man von oben alles viel besser im Griff hat? Außerdem bieten Konkurrenzspiele wie Zoo Empire durchaus vergleichbaren Inhalt bei geringerem Preis. Für welchen Titel sich Hobby-Manager entscheiden, bleibt daher dem persönlichen Geschmack überlassen. Für einen möglichen dritten Teil sollte sich Blue Fang allerdings mal etwas Neues einfallen lassen.

Wertung

PC
PC

Die 3D-Ausgabe des Originals enttäuscht zwar ein wenig, bietet aber ein rundes Spielerlebnis.

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  1. ich habe beide Teile gespielt und ich bin enttäuscht, aber nicht über das Spiel sondern über euren Test. Der zweite Teil ist deutlich besser als der erste hat deutlich an Unfang zugelegt und es gibt Meerestiere (Koboldhai, Walhai, weißer Hai und noch mehr). Das man Gehege leicht erstellen kann ist doch kein Minuspunkt, ich möchte das so leicht wie möglich haben, denn in Barrierefreiheit liegt der Erfolg, warum muss bei euch alles immer schwer sein, damit ihr das gut findet???
    Meiner Meinug nach sollte das Spiel mindestens 85% haben, da es viel besser macht als der erste Teil.

  2. Einstmals begründeten Blue Fang und Microsoft das erfolgreiche Genre der Tierparksimulationen. Die Idee war derart gut, dass sie rasch viele Nachahmer fand. Die Macher erkannten schließlich, dass es Zeit für einen neuen Look war und kündigten Zoo Tycoon 2 an, mit dem man endlich den Schritt in die dritte Dimension wagte. Leider haben sie darüber aber ganz vergessen, dem Gameplay ein paar neue Impulse zu geben.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3322" target="_blank">Zoo Tycoon 2</a>

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