Veröffentlicht inTests

ZombiU (Shooter) – ZombiU

London versinkt im Grauen: Nicht nur zwischen Trafalgar Square und Tower, sondern in der ganzen Stadt schlurfen die Untoten. Wie konnte das passieren? Gibt es ein Heilmittel? Für Fragen bleibt zunächst nicht viel Zeit, denn der Spieler kämpft von der ersten Minute an ums nackte Überleben. Kann Ubisoft Montpellier mit ZombiU besseren Horror inszenieren als Capcom mit Resident Evil 6? Das verrät der Test.

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Survival-Horror alter Schule
  • tolle Schreckmomente und stetiges Gefühl der Bedrohung
  • Story lockt mit okkulten historischen Bezügen
  • atmosphärisch dichte Inszenierung
  • finales Rettungsmanöver per Spritze
  • Leveldesign lockt zur späteren Rückkehr
  • man hat Respekt vor jedem Zombie
  • Geheimwege und alternative Routen
  • endliche Batterie und Munition
  • hilfreiches Scannen
  • Waffen aufrüsten & Kampftalente steigern
  • sinnvoller Einsatz des Wii U-Gamepads
  • permanenter Tod, aber Rucksack zurückerobern
  • sechs Waffentypen von Pistole bis Armbrust
  • solide deutsche Lokalisierung
  • drei Offline-Mehrspieler-Modi für zwei Spieler
  • gute Idee: Zombiefeldherr vs. Menschen
  • interessantes Online-Nachrichtensystem
  • Online-Ranglisten

Gefällt mir nicht

  • wenig Möglichkeiten im Nahkampf
  • Zombies teilweise unrealistisch aufmerksam
  • kein freies Springen oder Ducken
  • spielbare Figuren ohne Charakter oder Eigenheiten
  • schwache Technik im Detail
  • physikalische Inkonsequenzen
  • überflüssige Geschützturmsequenzen
  • zu einfaches Schlossknacken
  • keine Online
  • Mehrspielermodi
  • Karte nicht beschriftbar
  • Anleitung nur digital

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion und Debug-Testversio
  • Sprachen: Deutsche Texte und Sprache.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Keine Online-Spielmodi, lediglich Online-Nachrichtensystem. Drei Offline-Mehrspielermodi für zwei Spieler.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein