Veröffentlicht inTests

Year Walk (Adventure) – Year Walk

Nicht nur Nostradamus hatte Visionen, auch so mancher schwedische Bauer konnte in die Zukunft blicken. Im Gegensatz zum französischen Naturtalent musste man im hohen Norden scheinbar viel körperliche Mühsal investieren und wandern – eine angeblich alte Sitte mit strengen Regeln, der die Entwickler geschickt über eine kostenlose App einen authentischen Rahmen geben. Warum sich die fiktive Reise mit Year Walk lohnt, verrät der Test.

© Simogo / Dakko Dakko / Simogo

Schwedisches Wintermärchen

[GUI_PLAYER(ID=104282,width=400,text=Year Walk inszeniert eine mysteriöse Rätselreise durch verschneite Wälder.,align=right)]Der Schnee knarzt unter meinen Füßen, während ich weiter durch den Wald stapfe. Dafür ziehe ich den Bildschirm wie eine Theaterbühne einfach zur Seite. Falls es Wege nach oben oder unten gibt, deuten Pfeile darauf hin – man bewegt sich quasi in Egosicht durch 2D-Kulissen. Meine Reise begann in beschaulicher Winteridylle an einem roten Holzhäuschen. Mittlerweile bin ich aufgrund einiger Sackgassen, Abzweigungen und seltsamer Erscheinungen in einem unwirklichen Labyrinth unterwegs. Und ich bin kurz davor, eine Karte zu zeichnen. Sollte ich mir vielleicht auch die Einritzungen an den Bäumen notieren?

Ich habe die Lautstärke fast voll aufgedreht, höre und schaue genau hin – es gibt zwar auch überaus melodische Passagen, aber die Akustik konzentriert sich ansonsten auf das

Spiele von Simogo:

Beat Sneak Bandit (2012), Kosmo Spin (2010) und Bumpy Road (2012) für iOS bzw. Letzteres auch für PC. © 4P/Screenshot

Wesentliche; es entsteht eine ähnlich mysteriöse, wenn auch nicht ganz so eindringliche Stimmung wie in Superbrothers: Sword & Sworcery. In diesem Wald geht es jedenfalls auch nicht mit rechten Dingen zu: Die Gegend scheint menschenleer, aber die Bäume wollen irgendetwas erzählen. Das Spiel lässt einen ohne modernen Komfort von Hilfen oder Hotspot-Anzeigen alleine im Wald; und das ist gerade in diesem Fall gut so.

An einem Runenstein habe ich z.B. eine Abfolge von Pfeilen gesehen, nachdem ich ihn mit beiden Fingern berührte. Ob das der Code für diesen Baum war? Eine ebenso so hübsche wie gefährlich anmutende Frau hat mich dorthin gelockt und ist in seinem Stamm

Wie kann man der Huldra bloß folgen? Die Eulen müssen in korrekter Reihenfolge berührt werden...
Wie kann man der Huldra bloß folgen? Die Eulen müssen in korrekter Reihenfolge berührt werden… © 4P/Screenshot

verschwunden…

Rätselhafte Reise durch die Wälder

Zwei Eulen bewachen jetzt den Eingang und starren mich an. Wenn ich sie antippe, geben sie Geräusche von sich. Aha, ein Rätsel! Aber egal was ich versuche: Meine Kombinationen öffnen nichts. Ob die Pfeile des Runensteins für etwas anders gedacht sind? Habe ich etwas falsch gedeutet oder übersehen? Ich marschiere zurück zu dieser düsteren Hütte, in der diese Holzpuppe hängt. Dort probiere ich nochmal alles an Fingerakrobatik aus – wischen, drehen, ziehen. Siehe da: Man kann sie regelrecht aufziehen! Dann vollführt sie einen bizarren Gestentanz, bevor sie mich mit blutverschmierter Fratze anstarrt.