Veröffentlicht inTests

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Rollenspiel) – Neuauflage des Rollenspiel-Hits

Fast zehn Jahre nach der Wii-Premiere veröffentlichen Monolith Software und Nintendo das Action-Rollenspiel Xenoblade Chronicles als erweiterte Definitive Edition für Switch. Wie sich die Neuauflage im Vergleich zum Original schlägt, verrät der Test.

© Monolith Soft / Nintendo

Fazit

Auch auf der Switch sollte sich dieses Meisterwerk kein Fan fernöstlicher Rollenspiele entgehen lassen. Die Definitive Edition wartet sogar mit umfassenden Neuerungen wie einem üppigen Bonuskapitel, neuen Herausforderungen, einem zusätzlichen Schwierigkeitsgrad, einer freieren Verteilung der Erfahrungspunkte sowie einem wahlweise neu arrangierten und nach wie vor famosen Soundtrack auf. Grafisch hat der Zahn der Zeit zwar trotz Aufpolierung Spuren hinterlassen, aber die Kulissen und Gegner sind noch immer eine Pracht, die Story episch, die Spielwelt riesig. Auch Charakterentwicklung und Sammelreize machen Laune, während das Leveldesign echte Action-Adventure-Qualitäten besitzt und das an Online-Rollenspiele erinnernde Kampfsystem mit dynamischer Teamarbeit überzeugt. Genrefans werden jedenfalls noch immer hervorragend unterhalten und das noch länger und komfortabler als bisher.

Wertung

Switch
Switch

Nach wie vor hervorragendes Action-Rollenspiel, das klasse erweitert wurde und dessen epische Story und grandiose Spielwelt auch heute noch begeistern.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.