Fazit
Anschnallen und losdüsen: Die Definitive Edition von Xenoblade Chronicles X bietet genau das, was der Name verspricht. Das ohnehin schon überaus gelungene Rollenspiel erstrahlt zehn Jahre später auf der Nintendo Switch in neuem Glanz und kann mit seinen zahlreichen Stärken wie der gigantischen, authentischen Welt, dem komplexen und spaßigen Kampfsystem sowie seiner wendungsreichen Story begeistern.
Nervige Wehwehchen der Ursprungsversion wurden dank angenehmen Anpassungen größtenteils ausgebügelt, besonders das jederzeit verfügbare Anordnen des eigenen Teams und die Verteilung von Erfahrungspunkten an alle sind grandiose Änderungen. Dazu kommen neue Charaktere und Story-Inhalte, die auch Kenner*innen des Originals erneut vor den Bildschirm locken sollen. Kleinigkeiten, wie die etwas langsamen Dialoge, der späte Skell und der seelenlose Hauptcharakter, können das Gesamtbild kaum trüben.
Hinweis: Die getestete Nintendo Switch-Version von Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Xenoblade Chronicles X in seiner bislang besten Form. Die Definitive Edition begeistert mit all den Stärken des ursprünglichen Spiels, angenehmen Anpassungen und neuen Inhalten.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Erläuterung
Es gibt keine.