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WRC 5 (Rennspiel) – Pannenhilfe benötigt?

Milestone ist die WRC-Lizenz mittlerweile los, will aber im nächsten Jahr mit Sébastien Loeb Rally wieder auf die Schotterpisten zurück. Bis dahin überlässt man das Feld nicht nur Codemasters und dessen wieder entdeckten Simulations-Ambitionen bei Dirt Rally, sondern auch dem offiziellen Rennspiel zur FIA-Serie: Kann der neue Entwickler Kylotonn der virtuellen Rallye neues Leben einhauchen oder geht es nach dem jahrelangen Milestone-Recycling mit WRC 5 sogar noch weiter bergab?

© Kylotonn Games / Bigben Interactive

Fazit

Die gute Nachricht: Nach dem katastrophalen Truck Racer (4P-Wertung: 10%) hätte es für WRC 5 wesentlich schlimmer kommen können. Deshalb Glückwunsch an Kylotonn! Dank des Lizenzpakets, einer ordentlichen Auswahl an Spielmodi und halbwegs akzeptablen Fahrphysik mit Arcade-Schwerpunkt hat man sich im Vergleich zur genannten Gurke deutlich gesteigert. Allerdings sollte man in Zukunft vielleicht besser davon absehen, die nötige Technologie unbedingt selbst entwickeln zu wollen, denn die hauseigene Kt Engine HD ist in dieser Form einfach nur ein schlechter Witz! Die Bildrate ist teilweise unter aller Kanone – und das, obwohl sich immer nur ein Fahrzeug auf der Strecke befindet. Zusammen mit dem quasselnden Roboter auf dem Beifahrersitz, dem Düsentriebwerk unter der Motorhaube und der zu stark auf Arcade sowie gewöhnungsbedürftigen Fahrphysik hat die WRC-Serie unter der Obhut von Publisher Big Ben Interactive den vorläufigen Tiefpunkt erreicht. Dabei spricht es übrigens nicht gerade für die ESL, dass die virtuelle Variante dieses interessanten Motorsports ausgerechnet von diesem Machwerk ab 2016 im eSport-Bereich repräsentiert wird.

Wertung

PS4
PS4

Schwache Technik, enttäuschendes Fahrgefühl, Zeiten-Beschiss: Mit WRC 5 hat die offizielle Reihe zur Rallye-WM den vorläufigen Tiefpunkt erreicht!