Fazit
Verglichen mit dem angestaubten Vorgänger geht Milestone mit WRC 3 zumindest technisch einen gewaltigen Schritt nach vorne: Endlich bekommt man keinen Würgereiz mehr, wenn man mit Vollgas durch die Natur brettert, denn vor allem am PC sieht die Kulisse durchaus ansprechend aus. Dank der anspruchsvollen Fahrphysik kommt das Rallye-Gefühl im Zusammenspiel mit den aufgebohrten Motorenklängen, präzisen Ansagen des Co-Pilots sowie den extrem engen Offroad-Pisten klasse rüber – vor allem mit einem Force Feedback Lenkrad, denn die Effekte haben es in sich. Konsolenraser müssen dagegen Abstriche in Kauf nehmen – vor allem auf der 360 geht die ohnehin niedrigere Bildrate schon mal in die Knie und die Ladezeiten fallen spürbar höher aus. Trotz der neuen Engine spielt man technisch immer noch in einer deutlich niedrigeren Liga als Gran Turismo, Dirt & Co – vor allem die Boliden wirken im direkten Vergleich grob, doch auch hinsichtlich der Partikeleffekte und Beleuchtung kann Milestone nicht mit den großen Jungs des Genres mithalten. Das gilt auch für den neuen Karrieremodus, der sich zwar inhaltlich an Codemasters orientiert, aber weder in Sachen Präsentation noch Motivation beim Vorbild mithalten kann. Am meisten nervt mich allerdings das Recycling bei den Etappen – sei es im Hinblick auf den Vorgänger oder innerhalb der einzelnen Rallyes. Man merkt an allen Ecken, dass die Entwickler entweder keine Zeit oder keine Lust hatten, viele Kurse zu bauen. Dass die Neuzugänge deutlich kürzer ausfallen als in den Vorgängern, belegt die Theorie. Trotzdem ist WRC 3 per se kein schlechtes Spiel, denn es bietet Motorsport-Fans das, was Codemasters ihnen mit der Dirt-Reihe verwehrt: Eine klassische Rallye-WM mit einer halbwegs authentischen Fahrphysik und anspruchsvollem Streckendesign. Und das ist doch schon was…Wertung
Auf der 360 ist WRC 3 durch mitunter starke Einbrüche der Bildrate technisch schwächer als auf der PS3.
Dank höherer Bildrate und mehr Grafikdetails lässt der PC die Konsolen-Rallyes hinter sich.
Milestone geht mit der neuen Engine zwar einen Schritt nach vorne, doch bleibt immer noch viel Luft nach oben, bis man in der Liga von Richard Burns Rally mitfahren kann.