Fazit
Star Wars Galaxies mag ein kurzlebiges Jedi-Paradies sein, The Saga of Ryzom eine bizarre Welt voller kreativer Ideen und EverQuest 2 gutes Altbewährtes in Bombastkulisse – aber keines dieser Spiele kann World of WarCraft das Wasser reichen. Zwar kocht Blizzard auch nur mit Wasser, aber sie haben etwas auf die Monitore gezaubert, das die MMORPG-Welt verändern wird. Denn auch Spieler, die sonst einen weiten Bogen um Online-Rollenspiele gemacht haben, werden hier ein neues Zuhause finden. Große Innovationen sucht ihr zwar vergebens, aber die Mischung aus Einfachheit, Komfort und süchtig machenden Diablo-Tugenden sticht die Konkurrenz aus: das Interface ist brillant, das Charaktersystem komplex, die Welt ist homogen und einfach wunderschön. Für genügend Langzeitmotivation sorgen Berufe und Talente sowie zahllose Items und natürlich Quests. Diese laufen zwar oft recht ähnlich ab, aber dafür werden sie mit interessanten Geschichten angereichert, die immer mehr über die Welt erzählen. Auch am actionreichen Kampfsystem gibt`s nichts zu meckern, obwohl Paladine und Schamane etwas zu stark sind und besonders der Bereich „PvP“ noch eine Baustelle darstellt. Langeweile kommt in World of WarCraft definitiv nicht auf. Zum Jammern ist jedoch, dass ein Tag nur 24 Stunden Zeit für die Abenteuer in Azeroth bietet&<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Mathias‚);“ onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=“javascript:DynCont_Display(‚Autoreninformation‘, ‚runmod.php?LAYOUT=dyncont_autor&autorid=36‘)“>
