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World of Final Fantasy (Rollenspiel) – Heldentreffen in Grymoire

Ein Hauch von Pokémon weht durch die Kulissen von World of Final Fantasy, wenn man mit gefangenen Monstern durch die Dungeons wandert und Feinde bekämpft. Doch der Ableger einer der erfolgreichsten Videospielserien setzt nicht nur auf Knuddelfaktor und Sammelwut, sondern möchte auch mit einer stimmungsvollen Geschichte sowie taktischen Auseinandersetzungen punkten. Ob dies gelingt, verraten wir im Test.

© Square Enix / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Variante des ATB-Kampfsystems (Active Time Battle)…
  • Stapelsystem der Figuren birgt zusätzliche taktische Komponente
  • viele Auftritte bekannter Figuren aus den Final-Fantasy-Universen
  • stimmungsvolles Artdesign, das mitunter leicht an Kingdom Hearts erinnert
  • gleichermaßen stimmungsvolle wie niedliche Chibi-Figuren
  • gute englische Sprachausgabe
  • Fangen und Sammeln der Miragen erinnert an Pokémon
  • vielschichtige Entwicklung der Miragen auf reduzierten „Sphärenboards“

Gefällt mir nicht

  • … das aber trotz schnellem Vorlauf mitunter sehr langwierig ist
  • Umgebungen mitunter steril
  • Zufallskämpfe
  • immer wieder Grind nötig
  • nur deutsche Untertitel, keine deutsche Sprachausgabe
  • für Final
  • Fantasy
  • Verhältnisse schwache Geschichte

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: Retail-Promo
  • Sprachen: Sprache: Englisch, Texte: Deutsch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein