Fazit

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Spiel ignoriere oder doch den Verriss anbiete. Aber letztlich hat We Are The Dwarves die Early-Access-Phase verlassen, mich zu viel Zeit gekostet und muss sich als fertiges Spiel messen lassen. Auf den ersten Blick erinnert es fast an einen Titel von Blizzard: Vor allem das Artdesign weiß zu gefallen. Hinzu kommt der Fokus auf langsames und taktisches Vorgehen in Echtzeit, der mich sehr neugierig gemacht hat. Und ja, auch Kleinigkeiten wie animierte Portraits, Bibliothek, Gegnersinne & Co sind lobenswert. Aber auf den zweiten Blick vermisst man nicht nur das, was Blizzard eben auszeichnet: die Balance. Ich habe selten einen derart frustrierenden Einstieg erlebt wie diesen – und das sage ich als Soulsfan. Hier wird man zudem nicht für Skills belohnt, sondern so oft von zahlenmäßiger Überlegenheit oder der peniblen Steuerung bestraft, dass einem der Spaß am Taktieren schnell vergeht. Stattdessen reibt man sich hoch konzentriert in Trial & Error auf. Dass die deutsche Übersetzung einfach nur schlampig ist, ist nur noch eine Randnotiz. Dieses Spiel hat einige tolle Ansätze, aber hätte so einfach nicht veröffentlicht werden dürfen.

Wertung

PC
PC

Finger weg: Diesem Spiel fehlt aktuell nicht der letzte, sondern der komplette Schliff. Die schlechte Balance frisst den tollen Echtzeit-Taktik-Ansatz auf.