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Warriors Orochi 3 (Action-Adventure) – Warriors Orochi 3

Krieger. Überall Krieger. Dynastien. Samurai. Legenden Trojas. Gundam. Wenn es um handfeste Massenkeilereien geht, ist Koei das Maß aller Dinge. Das hat man zuletzt mit Warriors Orochi 3 auf PS3 und 360 gezeigt. Mit dem schmissigen Zusatz „Hyper“ nehmen die Kämpfer nun das Wii U-Gamepad ein. Was taugt die Umsetzung?

© Omega Force / Tecmo Koei / THQ

Fazit

Ausgerecht die eher als Nebenprodukt entwickelte Warriors Orochi-Serie entpuppt sich mit ihrem dritten Teil als fortschrittlichste Variante der seit Jahren stagnierenden Massenschlachten – auch auf Wii U. Mit über 120 Charakteren (darunter auch einigen, die es nur hier gibt),  aus denen man sein Kämpfertrio zusammenstellen kann, haufenweise modifizierbaren Waffen sowie einem Freundschaftssystem, das auch auf dem Schlachtfeld Wirkung zeigt, wird eine interessante taktische Grundlage für die Massenkeilereien gelegt. Außerdem sind die Auswirkungen der eigenen Aktionen in den Kriegsgebieten hinsichtlich Moral sowie Kampfverhalten der anderen Armeeteile spürbarer, so dass auch der strategische Faktor stärker betont wird als in den letzten Warriors-Titeln. Schade ist allerdings, dass die Kampfmechanik immer noch zu oberflächlich ist. Dennoch: Wer bislang immer einen weiten Bogen um alles gemacht hat, was mit Koeis Warriors-Spielen zu tun hatte, könnte von Orochi 3 eines Besseren belehrt werden. Die Empfehlung gilt allerdings nicht für Spieler, die schon auf PlayStation 3 oder Xbox 360 in den Kampf gegen den Dämonenkönig gezogen sind – und das nicht nur, weil die technischen Defizite im direkten Vergleich stark ins Gewicht fallen. Aber die inhaltlichen Ergänzungen rechtfertigen keinen Neukauf, obwohl der Duell-Modus mit seinem Sammelkartenprinzip durchaus reizvoll ist und an den Prügel-Ursprung der Serie erinnert.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Inhaltlich wurden die Krieger sauber auf die Wii U gebracht und um einen interessanten Duell-Modus ergänzt. Technisch hingegen gibt es einige Defizite, vor allem die Bildraten-Einbrüche sorgen für deutliche Abzüge.

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  1. Suckisuck hat geschrieben:
    Wenn ein und der selbe Publisher schlechte Ports auf den Markt bringen, würde ich es den Ports ankreiden.
    Wenn aber verschiedene Publisher schlechte Ports rausbringen, muss auch die Frage erlaubt sein ob die Konsole eventuell nicht mehr hergibt.
    Ich frage mich ob ihr Genies auch nur ein wenig nachzudenkt bevor ihr euren Schwachsinn ueberall postet. In jedem verdammten Thread die selbe Scheiße von wegen "hoho! seht ihr? Wii U kann nicht mal PS360 Niveau!" Nennt mir eine einzige Konsole, die zum Launch schon technische Leistungen auf ihrem Zenit bot.

  2. Enttäuschend. War das einzige Spiel, das für mich aus dem Startangebot interessant war. Aber wenn ein Spiel auf einer Konsole Performanceprobleme hat, dann hat es sich für mich einfach erledigt.
    Kann mir jemand sagen, inwiefern KOEI auf der WiiU überhaupt die Möglichkeit hat, da nachträglich per Patch noch was zu drehen? (Wie unwahrscheinlich das auch sein mag)

  3. Peta4Ever hat geschrieben:Das ist also eines dieser Spiele die auf der Playstation so beliebt sind. Sieht ganz schön langweilig aus.
    ne beliebt sind spiele wie darksiders 2 und mass effect 3 und diese spiele sehen alles andere als langweilig aus. gz an die hardcorenintendofraktion jetz könnt ihr diese spiele auch spielen. kosten ja nur 60 euro und haben rukler. meine glaskugel sagt mir: gleiches problem wie bei der vita und psp. nichts als halbherzige ports und in spätestens 2 jahren kommen die hammer games. dann senkt sich auch der preis.

  4. Peta4Ever hat geschrieben:Das ist also eines dieser Spiele die auf der Playstation so beliebt sind. Sieht ganz schön langweilig aus.

    leider ist es überhaupt nicht beliebt, bzw schon gar nicht im Westen. Ist halt kein MiddleEast Shooter :wink:

  5. Azor002 hat geschrieben:Warum um alles in der Welt steht "Controller dient nur als Bildschirm" unter den Contra Punkten???
    Ich finde es super wenn ich die möglichkeit bekomme das Spiel auch Wahlweise nur über den Controller zu spielen ohne den Fernseher zu benutzen.
    Nuja, weils als Kontrapunkt bewertet wird, dass DAS Alleinstellungsmerkmal der U nicht genutzt wird für irgendwelche Sonderfunktionen.

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