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Victor Vran (Rollenspiel) – Hack&Slay-Emporkömmling

Von der Aufbau-Strategie zum Hack&Slay ist es ein weiter Weg. Doch die Tropico-Macher von Haemimont sind dieses Wagnis eingegangen. Das Ergebnis nennt sich Victor Vran und ist nach einer etwa fünf Monate langen Early-Access-Phase als finale Version erschienen. Ob sich der Monsterjäger gegen die Schwergewichte wie Diablo oder Torchlight durchsetzen kann, klären wir im Test.

© Haemimont Games / EuroVideo / Wired Productions

Fazit

Ich mag es, wenn Entwickler ein Risiko eingehen und althergebrachte Mechaniken in Frage stellen. Insofern begrüße ich die Entscheidung von Haemimont, das klassische Hack&Slay mit simplen Mitteln wie einer Ausweichrolle, gebietsabhängigen Zusatzaufgaben sowie Sprungfähigkeit des Helden aufzuwerten. Nicht nur, dass die Kämpfe sowie die Gebietserforschung dadurch eine neue Dynamik gewinnen. Ein „simpler“ Dungeon Crawler bekommt so zunehmend den Charakter eines Action-Adventures, ohne jedoch seine Herkunft aus den Augen zu verlieren. Mit sieben Waffen samt eigenen Spezialangriffen sowie zwölf Dämonenfähigkeiten hat man ein reichhaltiges Zerstörungsarsenal zur Verfügung, während die Beuteausschüttung sorgsam austariert ist und den bekannten Motivationssog ausübt. Schade ist allerdings, dass die Charakterentwicklung streng vorgegeben ist und man nur über die Ausrüstung bzw. Boni gewährende Schicksalskarten eingreifen kann. Zudem hätten die sowohl im Englischen (Doug Cockle, aka Geralt von Rivia) als auch im Deutschen (Martin Keßler, Torsten Michaelis) sehr gut ausgewählten und über sich hinauswachsenden Sprecher eine bessere Story verdient. Oder zumindest eine interessante Inszenierung, während ein markantes Artdesign ebenfalls dazu beigetragen hätte, Victor Vran zu etwas Besonderem zu machen anstatt „nur“ zu einer guten Hack&Slay-Alternative, die eigentlich auch für Konsolen prädestiniert ist.

Wertung

PC
PC

Victor Vran lässt die Grenzen zwischen Hack&Slay und Action-Adventure verschwimmen. Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn die Charakter-Entwicklung nicht vorgegeben wäre.

  1. Eliteknight hat geschrieben: Wenn ich schon lese "Ich hab das Spiel durchgespielt" und will dann ein Urteil fällen...das Spiel fängt durch die ganzen Herausforderungen und Legendary erst an, wenn man es Durchgespielt hat...und das gilt für alle ARPG!
    Dann lies doch mal meinen kompletten Post, also was mir an dem Spiel nicht gefällt. Das wird auch mit Herausforderungen nicht besser werden...
    Extra für dich nochmal zusammengefasst:
    - Fehlende Charakterentwicklung
    - Keine richtigen Rüstungsteile
    - Spielen mit langsamen Waffen (aka dem Hammer) funktioniert nicht

  2. cM0 hat geschrieben:Wahrscheinlich wird das hier eh keiner mehr lesen aber ich gebe mal meinen Senf dazu:
    Ich habe das Spiel heute durchgespielt und von mir hätte es eine schlechtere Wertung gegeben, maximal im niedrigen 70er Bereich, aber ist eben Geschmackssache. Das Spiel hat wirklich einige gute Ansätze, wie z. B. Herausforderungen auf den Maps (töte 30 Gegner mit der Schrotflinte und erhalte 2k Gold), die die Spielweise allerdings auch einschränken.
    Leider ist es doch recht schnell vorbei, außerdem stört mich die fehlende Charakterentwicklung doch sehr, genau wie fehlende Rüstungsteile. Außerdem spiele ich gern mit dem Hammer (noch lieber wäre mir eine Axt aber die gibt es nicht), was bei dem Spiel aber eher schlecht funktioniert, weil man einfach zu langsam ist und es massig Gegner gibt, die sich wegporten, wegrennen usw. und man dann oft zwangsläufig daneben haut. Hab das Spiel dann mit einem Rapir beendet, was wesentlich besser funktioniert.
    Sollte allerdings je ein 2. Teil kommen der die Kritikpunkte angeht, werde ichs mir wohl zulegen.
    Andererseits habe ich für das Spiel nur 9€ bezahlt, das ist schon ok.
    Edit: Vlt sollte ich noch dazu sagen dass ich es allein gespielt hab und es im Coop wohl ne ganze Ecke leichter ist, schon allein weil man an der Stelle an der man gestorben ist, respawnt.
    Wenn ich schon lese "Ich hab das Spiel durchgespielt" und will dann ein Urteil fällen...das Spiel fängt durch die ganzen Herausforderungen und Legendary erst an, wenn man es Durchgespielt hat...und das gilt für alle ARPG!

  3. Wahrscheinlich wird das hier eh keiner mehr lesen aber ich gebe mal meinen Senf dazu:
    Ich habe das Spiel heute durchgespielt und von mir hätte es eine schlechtere Wertung gegeben, maximal im niedrigen 70er Bereich, aber ist eben Geschmackssache. Das Spiel hat wirklich einige gute Ansätze, wie z. B. Herausforderungen auf den Maps (töte 30 Gegner mit der Schrotflinte und erhalte 2k Gold), die die Spielweise allerdings auch einschränken.
    Leider ist es doch recht schnell vorbei, außerdem stört mich die fehlende Charakterentwicklung doch sehr, genau wie fehlende Rüstungsteile. Außerdem spiele ich gern mit dem Hammer (noch lieber wäre mir eine Axt aber die gibt es nicht), was bei dem Spiel aber eher schlecht funktioniert, weil man einfach zu langsam ist und es massig Gegner gibt, die sich wegporten, wegrennen usw. und man dann oft zwangsläufig daneben haut. Hab das Spiel dann mit einem Rapir beendet, was wesentlich besser funktioniert.
    Sollte allerdings je ein 2. Teil kommen der die Kritikpunkte angeht, werde ichs mir wohl zulegen.
    Andererseits habe ich für das Spiel nur 9€ bezahlt, das ist schon ok.
    Edit: Vlt sollte ich noch dazu sagen dass ich es allein gespielt hab und es im Coop wohl ne ganze Ecke leichter ist, schon allein weil man an der Stelle an der man gestorben ist, respawnt.

  4. Ich bin ja mit Kloppmist nie wirklich warm geworden. Also GOG mir Torchlight geschenkt hat, habe ich auch nach kaum Spielzeit aufgehört. Aber diese "Vermischung" mit Action-Adventure ist es ja vielleicht wert, nen Blick zu riskieren. Vielleicht ist das ja tatsächlich was für mich.
    Ich freue mich, wenn Entwickler/Publisher ein Wagnis eingehen (NICHT wenn es darum um noch mehr Kundenabzocke gehen soll...) und das anscheinend sogar klappt.
    Ach ja:
    Krass, wie viel man aus den Kommentarenzu einem Spieletest über Leute lernen kann (wer hat hier im Thread wohl unabsichtlich viel Selbstoffenbarung betrieben, hmm ;))..

  5. Die Rückkehr zum Schloss steckt im "Hauptmenü", also das Menü, das man findet, wenn man "Start" drückt.
    Etwas weiter unten "Return to Hub" oder wie immer das auf Deutsch heißt, so das Spiel lokalisiert wurde.

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