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Valkyria Chronicles (Taktik & Strategie) – Valkyria Chronicles

So eine Allergie ist furchtbar anstrengend: Taschentücher kauft man ständig und ausschließlich im Vorteils-Pack, von Pflanzen und Gräsern hält man sich besser fern und an bestimmten Dingen macht man nicht einmal die Kneifzange schmutzig – z.B. an Äpfeln, Birnen und dem ausgetrampelten „Weltkrieg im Videospiel“. Umso bemerkenswerter, dass ich es kaum erwarten konnte, Valkyria Chronicles endlich in den Händen zu halten. Selbst jene, die auf den Zuruf „Rundentaktik“ umgehend Ausschlag bekommen, sollten vor diesem liebevollen Gemälde innehalten…

© Sega / Sega

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ungewöhnlich dynamischer Ablauf
  • forderndes Verwalten der Kommandopunkte
  • Wechselspiel zwischen Rundentaktik und Echtzeit-Entscheidungen
  • wunderschöne „von Hand gezeichnete“ Bilder
  • meist lange Missionen statt kurzer, belangloser Gefechte
  • übersichtliche, taktisch sinnvolle Truppen-Typen
  • glaubwürdiger, situationsbezogener Funkverkehr
  • greifbare Figuren mit interessanten Charakterzügen
  • einfaches Verteilen von Erfahrungspunkten
  • zusätzliche optionale Gefechte und Handlungsstränge
  • wahlweise japanische Sprachausgabe
  • optionale Installation reduziert die ohnehin kurzen Ladezeiten

Gefällt mir nicht

  • KI macht blöde Fehler und nutzt nicht alle taktischen Möglichkeiten
  • Übersichtskarte schwer lesbar
  • größtenteils sehr klischeehafte, teils sogar alberne Story
  • Schutz durch Deckung unabhängig von Position des Gegners
  • mitunter zähes Menü
  • Abgrasen zwischen den Einsätzen
  • Erfahrungs
  • Training wirkt mitunter nutzlos
  • keine Lokalisierung, Deutsch existiert nur im Handbuch
  • nur bereits bekannte unabhängige Geplänkel