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Until Dawn (Action-Adventure) – Ich weiß, was du letzten Winter getan hast

Laut Chaostheorie könnte der Flügelschlag eines Schmetterlings auf der anderen Seite der Erde einen Wirbelsturm auslösen. Der so genannte „Schmetterlingseffekt“ steht auch bei Sonys interaktivem Horror „Until Dawn“ im Mittelpunkt, denn die vielen kleinen Entscheidungen sollen den Fort- und Ausgang der Geschichte massiv beeinflussen. Wir sind mit der Teenie-Truppe losgezogen und haben ums Überleben gekämpft…

© Supermassive Games / Sony

Fazit

Als bekennender Fan von Slasher-Filmen von Halloween bis Scream hat mich Until Dawn richtig gut unterhalten. Zwar wäre rückblickend betrachtet hinsichtlich des Schmetterlingseffekts und der Konsequenzen deutlich mehr drin gewesen als das, was hier so überzeugend suggeriert wird. Doch dafür punktet das Drehbuch mit gelungenen Spannungs- und Schockmomenten, klassischen Stereotypen sowie der einen oder anderen Überraschung. Trotz manch holpriger Animationsphase sowie Aussetzern bei Gestik und Mimik hat es mir vor allem die cineastische Inszenierung mit filmreifer Kameraführung und der großartigen Klangkulisse angetan, die aber spürbar unter dem ständigen Hinweis-Geblinke leidet. Die spielerischen Elemente fallen zwar ähnlich rudimentär aus wie in anderen interaktiven Filmen, werden hier aber zumindest von einer gelungenen Steuerung getragen, welche die Immersion noch verstärkt.  

Wertung

PS4
PS4

Until Dawn ist ein hervorragend inszenierter und atmosphärisch gelungener Horror-Streifen, doch die Entscheidungsfreiheit entpuppt sich als Illusion.

  1. Ich finde das Fazit hätte die Entscheidungsfreiheit nicht thematisieren sollen. Es würde mir mehr Freude machen selbst herauszufinden wieviel Einfluss ich am Ende hatte.

  2. Das Spiel ist klasse (habs vorhin begonnen) aber gerade ... nach dem Fund des ... Briefes über die Schwestern ... da flackert Ashleys Jacke wie ein tollwütiger Christbaum ...
    Aber bisher finde ich es doch recht harmlos, auch wenn es wohl vorhin einen Mord gab und naja ... der Anfang war nicht minder blutig und nun ... scheints auch blutig zu werden. Und nein, Dr. Hill, dir traue ich NICHT!

  3. Gestern beim Kollegen gezockt. Ich sollte mir vielleicht doch eine PS4 zulegen.
    Was mich am meistern begeistert hat, war ausgerechnet die Kamera. Klingt blöd.
    Aber nach all den Jahren, in denen wir entweder 3. Person Über-die-Schulter ODER First Person Horror hatten, war ich erfreut, mal wieder die guten alten Kamerawinkel ala Silent Hill, Resident Evil, Eternal Darkness und Obscure zu sehen.
    Mensch, Until Dawn fühlt sich zumindest vom Setting und den Charakteren an wie ein Obscure 3.

  4. Mojo8367 hat geschrieben:das schicksal von josh kann man wohl aber nicht ändern, oder?
    Spoiler
    Show
    also das er am ande zum wendigo wird
    zumindest wüsst ich nach meinem ersten durchgang nich wie ich mit ihm hätte handeln/umgehn sollen um das anders zu gestalten...
    Du hast damit schon das "gute" Ende von ihm erreicht.
    Im "schlechten" Fall wird...
    Spoiler
    Show
    ...ihm in der Höhle von seiner Wendigo-Schwester der Kopf mit einem netten Schmatzen zerdrückt.

  5. das schicksal von josh kann man wohl aber nicht ändern, oder?

    Spoiler
    Show
    also das er am ande zum wendigo wird
    zumindest wüsst ich nach meinem ersten durchgang nich wie ich mit ihm hätte handeln/umgehn sollen um das anders zu gestalten...

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