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Underworld Ascendant (Rollenspiel) – Auf Ultimas Spuren

Ein geistiger Nachfolger zu Ultima Underworld? Von einem unabhängigen Studio, das von Paul Neurath (Ultima Underworld, Thief) und
Warren Spector (Deus Ex, Epic Mickey) gegründet wurde? Kickstarter machte es möglich: Der Mindestbetrag in Höhe von 600.000 Dollar kam für die Entwicklung von Underworld Ascendant zusammen. Das Action-Rollenspiel wurde daraufhin von OtherSide Entertainment entwickelt und in Zusammenarbeit mit 505 Games kürzlich für knapp 30 Euro auf dem PC veröffentlicht. Wie spielt sich das Abenteuer unter Tage? Als wäre es nicht fertig.

© OtherSide Entertainment / 505 Games

Fazit

So langsam nerven die unfertigen Projekte mit ihren Bugs! Gerade bei so einem im Ansatz sympathischen Titel, der fehlerfrei die Chance auf eine 70er-Wertung hatte. Aber: Ich finde eine Rune, nehme sie auf, sie landet nicht im Inventar. Ich bin kurz vor dem Ende einer Mission, das Spiel stürzt ab. Immer wieder muss ich also bekannte Strecken nochmal zurücklegen – immerhin waren die Fehler nach dem ersten Patch nicht reproduzierbar, sonst hätte es „Mangelhaft“ gegeben. Trotzdem hab ich die Lust verloren. Denn selbst wenn alles läuft, sorgt dieses Fantasy-Abenteuer nur für solide Unterhaltung. Dass diese Hommage nicht an die Pionierleistung von Ultima Underworld aus dem Jahr 1992 herankommen würde, war natürlich abzusehen. Aber es gelingt OtherSide Entertainment zumindest in einigen Momenten an die Faszination des freien Abenteuers anzuknüpfen: Die Erkundung der verwinkelten unterirdischen Areale macht durchaus Laune, denn man kann sehr schön experimentieren und Probleme sowie Feinde über Magie, Mechanismen, Kampf oder Schleichtugenden aus dem Weg räumen. Hinzu kommen physikalische Interaktionen, dynamische Belohnungen sowie mehrere Fraktionen, die man über seine Spielweise beeinflusst. Gut gefallen haben mir auch die stimmungsvollen Kommentare, die für etwas Dungeon-Keeper-Flair sorgen. Aber diese bunte bis kitschige Fantasy entfaltet keine atmosphärische Sogwirkung – manchmal fühlt man sich nicht wie in einer lebendigen Welt, sondern wie in einem seelenlosen Baukasten der Unity-Engine. Leider trüben nicht nur das Artdesign sowie die sterilen Menüs, sondern auch die fummelige Steuerung sowie Bildratenprobleme und nervige Ladezeiten immer wieder den Spielspaß. Unterm Strich reicht das zusammen mit den erwähnten Bugs nicht mehr für eine befriedigende Wertung. Ich empfehle euch, mit dem Kauf zu warten, bis das Spiel wirklich fertig ist.

Wertung

PC
PC

So langsam nerven die unfertigen Projekte mit ihren Bugs! Aber selbst wenn alles läuft, sorgt dieses Fantasy-Abenteuer nur für solide Unterhaltung. Von der Faszination Ultima Underworlds ist man weit entfernt.