Veröffentlicht inTests

Trials Fusion (Arcade-Action) – Dimensionssprünge auf dem Einhorn

Guck mal, ein Einhorn, das Feuer spuckt! Und auf ihm reitet eine pistolenschwingende Rambo-Katze durch Windhosen und Dimensionsportale! Es klingt wie ein Fiebertraum, ist aber das letzte große Inhalts-Update von Trials Fusion: In der „Awesome MAX Edition“ galoppiert man tatsächlich auf einem Einhorn statt einem Zweirad über die Stunt-Strecke. Billige Effekthascherei oder ein krönender Abschluss?

© Red Lynx / Ubisoft

Fazit

Mit Trials Fusion: The Awesome MAX Edition ist den Entwicklern ein durchaus gelungener Abschluss zu ihrem Stunt-Titel gelungen. Wer vor einem Jahr beim etwas mickrig ausgestatteten Hauptspiel noch nicht zugegriffen hat, bekommt im Bundle ein üppiges Paket mit über 180 Strecken. Von ein paar Aussetzern abgesehen sind die enthaltenen Erweiterungen erfreulich spannend und abwechslungsreich designt und setzen den Schwierigkeitsgrad nicht ganz so erbarmungslos hoch an wie im Story-Modus. Schade, dass dem lustigen Einhorn nicht mehr Platz eingeräumt wird: Wenn man das ungewöhnliche „Vehikel“ schon so intensiv bewirbt, sollte man ihm auch mehr als eine Hand voll Strecken zur Verfügung stellen. Die Handhabung des empfindlichen Kläppers zumindest ist eine schöne Abwechslung – und auch seine wenigen Kurse sprühen vor Fantasie. Offenbar durften die Entwickler zum Abschluss noch einmal all die verrückten Ideen umsetzen, die anderswo nicht ins Spiel passten. Wer die Wahl hat, sollte übrigens lieber zur PS4-Version greifen. Sie lief bei uns fehlerfrei, während die Fassung auf Xbox One manchmal unter Tearing und kleinen Menü-Bugs litt. Auf dem PC wurde das Bundle übrigens nur in digitaler Form veröffentlicht, mangels Muster aber nicht getestet.

Wertung

PS4
PS4

Umfangreiches Komplettpaket mit abwechslungsreichen Strecken – die bizarren Einhorn-Abschnitte kommen aber deutlich zu kurz.

One
One

Auch auf der Xbox One ein gelungenes Komplettpaket, welches aber unter kleinen technischen Fehlern leidet.