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Tourist Trophy (Rennspiel) – Tourist Trophy

Man nehme Gran Turismo 4, ersetze den riesigen Fuhrpark aus über 700 Boliden durch mehr als 100 Motorräder verschiedener Epochen, bastele ein wenig an den Spielmodi herum und heraus kommt: Tourist Trophy! Ist die Zweirad-Raserei das Gran Turismo für Biker-Fans?

© Polyphony Digital / Sony

Fazit

Was nützt die hervorragende Fahrphysik der wunderbar modellierten, wenn auch überwiegend aus Japan stammenden Motorräder, wenn das Rennspiel-Drumherum nicht stimmt? Diese Frage habe ich mir beim Testen von Tourist Trophy oft gestellt. Bei den vorherrschenden Duellen mit nur einem kämpferisch unmotivierten Gegner will einfach keine echte Rennatmosphäre aufkommen und auch der einfach gestrickte Karrieremodus mit seinen mageren Einstellungsmöglichkeiten sowie wenigen Rennveranstaltungen kann nicht überzeugen. Außerdem vergeht mir langsam die Lust, seit Gran Turismo auf der PSone immer wieder über hinlänglich bekannte Kurse wie den Highspeed Ring, Trial Mountain & Co rasen zu müssen – vor allem, wenn diese unverändert aus GT4 übernommen wurden. Die Zeit ist reif für neue Strecken! Und gerade Tourist Trophy wäre DIE Gelegenheit gewesen, neben wenigen Neuzugängen weitere Pisten ins Programm aufzunehmen, die speziell auf Motorräder zugeschnitten sind. Unterm Strich bleibt ein Titel mit guten Ansätzen, der leider viel Potenzial verschenkt: Als Motorrad-Simulation ist Tourist Trophy großartig – als Rennsport-Simulation versagt es dagegen auf ganzer Linie!