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Touch my Katamari (Geschicklichkeit) – Touch my Katamari

Namcos Müllkugel ist einfach nicht totzukriegen: Seit acht Jahren rollt und rollt der grüne Prinz seine Riesenkugel durch Kinderzimmer, Hinterhöfe, Straßenzüge und das Weltall. Was er berührt, bleibt kleben und so wächst der Katamari vom Mikrobischen ins Unermessliche. Böse Zungen könnten allerdings behaupten, dass der Prinz seit mindestens fünf Jahren nur noch einen toten Ball vor sich her schiebt – einen „Zombiemari“, den Namco jahrein, jahraus aus der längst verdienten ewigen Ruhe reißt.

© Namco Bandai / Namco Bandai

Fazit

Falls Namco karikieren wollte, wie sehr die Spieleindustrie ihre Fans mit dem ständigen Aufguss des ewig Gleichen foppt: Glückwunsch, Experiment gelungen! Doch leider übt sich der Hersteller nicht in Kritik, sondern in ganz profaner Abzocke. Man schickt nicht einfach einen „Zombiemari“ zum x-ten Mal auf die Strecke, sondern verkauft die Demoversion eines Uralt-Spiels fast zum Vollpreis – Touch My Katamari ist ein Schlag ins Gesicht jedes treuen Fans! Ein plumpes Remake irgendeines vorangegangenen Konsolen-Katamaris wäre bitter, aber verschmerzbar gewesen. Der Schindluder, den Namco hier betreibt, ist es nicht.

Wertung

Vita
Vita

Namco zockt seine Fans mit der mickrigen "Demo" eines längst bekannten Spiels ab. Spätestens jetzt ist die liebenswerte Katamarie-Serie nur noch ein lebloser Zombie.

  1. wirklich schade um dieses spiel.
    leider war es zu erwarten dass die vita version davon ein katastrophe wird. :/
    viel wichtiger: wann kommt ein shinobido 2 test? :)

  2. irmscheri35 hat geschrieben:Ich würde diesem Mist noch weniger Prozentpunkte geben; allerdings plattformübergreifend. Dieser Katamari-Dingsbums ist mit das Sinnloseste, was es an Videospielen gibt. Ich hab die Demos auf der PS3 und der PSP gespielt. Keine Ahnung, wie man dem was abgewinnen kann. Da spiele ich jeden x-beliebigen 0815-Shooter lieber...
    Mal so nebenher sind quasi alle Spiele sinnlos. Der einzige Zweck den ein Videospiel wirklich erfüllen sollte, ist einen spaßigen Zeitvertreib darzustellen. Ob ich nun also Spaß daran habe mit einem kugelähnlichem Gegenstand allerlei Gezeugs zu sammeln oder ob ich lieber auf Geballer und Autos durch die Gegend schubsen stehe ist im Endeffekt doch genial. Ich habe bei Katamari oft vorgenommen, mal einen Teil zu kaufen ,bisher aber immer andere Spiele vorgeschoben. Ich mag das Spielprinzip (von der Demo her). Der Grafikstil ist schön abgedreht und das Gesamtwerk stellt (vermutlich auch nach 10 Teilen) einen schönen Ausgleich zum Alltagszockkram dar. Klar muss dir das nicht gefallen, warum auch. Aber Sinnlosigkeit ist so ein dehnbarer bzw. schlecht zu definierender Begriff, das man ihn garnicht erst verwenden sollte.

  3. Also die Wertung geht echt in Ordnung. Habs auf der PS3 gespielt und es ist wirklich ein cooles Spielprinzip und macht sehr viel Spaß. Auf der Vita (ja ich habe es selbst gespielt) macht es zwar auch Spaß und es ist nicht viel neu, aber das Schlimmste: Es gibt nur 12 verdammte Level. Das ist einfach dreist...

  4. irmscheri35 hat geschrieben:Ich würde diesem Mist noch weniger Prozentpunkte geben; allerdings plattformübergreifend. Dieser Katamari-Dingsbums ist mit das Sinnloseste, was es an Videospielen gibt. Ich hab die Demos auf der PS3 und der PSP gespielt. Keine Ahnung, wie man dem was abgewinnen kann.
    Katamari ist halt Katamai.
    Entweder man mags oder nicht.. ist doch bei jedem Spiel so?
    http://www.youtube.com/watch?v=ju6dJJrsn30

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