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Total War: Rome 2 (Taktik & Strategie) – Total War: Rome 2

Von Britannien bis Afrika reicht das antike Spielfeld, das Creative Assembly für Strategen ausrollt: Man kann aus neun Völker von Karthagern und Parthern bis Sueben wählen, mit hunderten Einheiten von Kriegselefanten bis Galeeren in die Schlacht ziehen – und all das inklusive Wirtschaft und Diplomatie. Ob Total War: Rome 2 den hohen Erwartungen gerecht wird, klärt der Test.

© Creative Assembly / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • neun Völker in vier Kulturen wählbar
  • hunderte Einheiten mit historischer Ausrüstung
  • Kämpfe an Land, auf dem Meer & Küstenlandung
  • militärischer, diplomatischer oder kultureller Sieg
  • sehr ansehnliche Schlachten im Gelände
  • Cinematic View sorgt für Mittendringefühl
  • militärischer & ziviler Technologiebaum
  • Missionen und Ereignisse bringen Abwechslung
  • realistischere Sichtlinien verbergen Einheiten
  • authentisches Truppenverhalten (Schildkröte etc.)
  • zwölf Formationen sowie optionale KI-Übergabe
  • innenpolitische Intrigen sorgen für Unsicherheit
  • animierte Portraits in der Diplomatie
  • neue strategische Vogelperspektive
  • übersichtliches Verwaltungssystem
  • strategischer Gebäudebau erforderlich
  • Agenten & Armeen lassen sich spezialisieren
  • drei Agenten-Typen mit Spezialfähigkeiten
  • mehrere Schwierigkeitsgrade
  • große Enzyklopädie, gut integrierte Spielhilfen
  • Gefechte & Kampagne im LAN oder online

Gefällt mir nicht

  • ausgesprochen dämliche KI auf der Weltkarte
  • viel zu passive Verteidiger
  • KI bei Belagerungen
  • lange Wartezeiten zwischen Zügen
  • steril illustrierte Enzyklopädie
  • keine Umzingelungen von aufgeriebenen Truppen
  • Technologiebaum erlaubt zu wenig Spezialisierung
  • Truppen
  • Schiff
  • Automatismus entwertet maritime Strategie
  • neues Truppenverhalten (Verschanzen, Überfall etc.) spielerisch überflüssig
  • statische bis nicht nachvollziehbare Diplomatie
  • unglaubwürdiges bis dummes Vassallenverhalten
  • zu viel Upgrade
  • & Karriere
  • Geklicke
  • eigene Familie bleibt genauso blass wie andere Anführer
  • schwacher Prolog mit unrealistischen Manövern
  • Karte lässt sich nicht weit rauszoomen
  • keine Jahreszeiten mehr
  • keine Filmszenen mehr bei Attentaten & Co

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 50 Euro.
  • Getestete Version: Englische digitale Steam-Version.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch etc.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kampagne im lokalen Netzwerk oder im Internet gegeneinander oder kooperativ spielbar. Gefechte an Land, auf dem Meer, an der Küste, als Belagerung etc. in zwei Zweierteams inkl. zuschaltbarer KI auf zehn Karten.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein