Fazit
Knapp zehn Stunden war ich auf der Jagd nach dem verlorenen Spielspaß, in berauschender Wasserfallkulisse in Ghana oder düsterer Katakombenluft in England. Ist Lara wieder die Alte? Nein, noch nicht ganz. Sie hat sich stark verbessert, aber als Charakter und Abenteurerin im Jahr 2006 noch viel Luft nach oben. Mir fehlte nicht nur der britische Humor oder eine gute Story, sondern aufgrund der klar erkennbaren Ausrichtung auf Einsteiger und Komfort der Nervenkitzel des Absprungs, die Abwechslung im Kampf oder die Freiheit komplexer Labyrinthe. Alles wirkt dynamischer und interaktiver, aber gleichzeitig auch eben so verdammt leicht und durchschaubar, manchmal schon fast primitiv – die billigen Motorradrennen, die stupide Ballerei, die schnell gemeisterten Bosskämpfe. Trotzdem: Das Team von Crystal Dynamics hat die richtige Richtung eingeschlagen, indem es die Steuerung fast perfektioniert, die Archäologin wieder in Höhlen und Wildnis katapultiert, die Rätsel über den klugen Einsatz der Physik modernisiert und neue Elemente wie den Magnethaken geschickt integriert hat. Tomb Raider: Legend ist ein unterhaltsames Abenteuer, das in seinen besten Momenten die Nostalgie alter Zeiten entfacht. Es gibt aber im Vergleich zu diesen vereinzelten Höhepunkten mit ihrer grandiosen Panoramakulisse noch zu viele Tiefpunkte, als dass man das Comeback euphorisch feiern könnte. Der erste gute Schritt ist getan, der Nachfolger kann davon nur profitieren.<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Paul‚);“ onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=“http://www.4players.de/4players.php/autorinfo/Allgemein/Team/Redaktion/110.html“>

Wertung
Ein unterhaltsames Abenteuer, das in seinen besten Momenten die Nostalgie alter Grabräuber-Zeiten entfacht. Noch nicht perfekt, aber richtig gut!
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