Veröffentlicht inTests

Thimbleweed Park (Adventure) – Alte Adventure-Liebe rostet nicht

Kult-Designer Ron Gilbert nimmt die Spieler mit auf eine Zeitreise in die Achtziger: Das Kickstarter-Projekt Thimbleweed Park setzt nicht nur auf die grobe Pixel-Optik von damals, sondern dreht auch mechanisch die Zeit zurück und lässt das altbewährte SCUMM-System mit Verbenliste auferstehen, das 1987 in Maniac Mansion seine Premiere feierte. Ob Thimbleweed Park aber auch inhaltlich die Klasse der alten Lucasfilm-Adventures erreicht, verraten wir im Test…

© Terrible Toybox / Terrible Toybox

Fazit

Thimbleweed Park ist einfach nur pure Liebe für alle Freunde des klassischen Adventures! Es ist mit seinen zahlreichen Referenzen zum einen eine gelungene Hommage an die alten Meisterwerke von Lucasfilm Games bzw. LucasArts und die Pop-Kultur der Achtziger – wer hier als alter Abenteuer-Hase nicht genüsslich in den Wellen der Nostalgie badet, der hat kein Herz! Gleichzeitig begeistert es selbst mit Qualitäten, durch die sich die Kult-Spiele von damals ausgezeichnet haben: Ron Gilbert und Gary Winnick setzen mit großartigen Rätseln, unterhaltsamen Dialogen, schrulligen Charakteren, jeder Menge Humor und einer herrlich abgedrehten Geschichte alle Hebel in Bewegung, damit Thimbleweed Park  in einem Atemzug mit Lucasfilm-Klassikern wie Maniac Mansion, Zak McKracken & Co genannt werden kann. Ich würde es jedenfalls tun, selbst wenn mir die Pixel-Optik teilweise etwas zu viel des Retro-Guten ist, die spielbaren Figuren inhaltlich nur sehr oberflächlich miteinander verbunden sind und ich auch im Deutschen lieber die „echte“ klassische Verbenleiste von damals vorgefunden hätte. Trotzdem hat dieses Kickstarter-Projekt nicht nur als Spieler, sondern auch als Unterstützer alle meine Hoffnungen und Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Und das macht Thimbleweed Park trotz oder wegen der Retro-Zeitreise ins Jahr 1987 selbst im modernen 2017 zu einem sehr guten Adventure.

Wertung

One
One

Mit dem Controller rätselt es sich zwar nicht ganz so komfortabel wie mit der Maus, trotzdem ist Thimbleweed Park auch auf der Xbox One ein großartiges Oldschool-Abenteuer mit Witz und Charme, aber ohne Melone.

PC
PC

Ron Gilbert hat es immer noch drauf: Thimbleweed Park ist ein großartiges, witziges, durchgeknalltes und charmantes Retro-Adventure wie zu den besten Zeiten von Lucasfilm Games!